Bianca Zierenberg-Williamson und Mohammed El Ouahabbi und hatten am 03.02.2023 die großartige Chance, den Deutschen Bundestag zu besuchen. Der Abgeordnete Hakan Demir hatte sie eingeladen und sich Zeit genommen, um ein ausführliches Gespräch über das Projekt „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ zu führen.

Hakan Demir, u.a. Co-Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt, gab den beiden Gästen eine Führung durch das Parlamentsgebäude. Im Rahmen dieser Führung hatten die SPORTBUNT-Kolleg*innen Gelegenheit, die Architektur des Bundestages zu bestaunen und die Kunstausstellung "Sechzehn Objekte" im Foyer des Paul-Löbe-Hauses zu besichtigen.

Die Hauptthemen des Treffens zwischen Hakan Demir und dem SPORTBUNT-Team waren jedoch andere. Hauptsächlich ging es in dem Gespräch um die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung und die wichtige Rolle, die der Sport bei diesem Prozess spielen kann. Dabei wurden insbesondere neue Sportangebote für Jugendliche, Frauen, Mädchen und ältere Menschen mit Fluchterfahrung im Bezirk Neukölln thematisiert. Außerdem wurden gemeinsame Projekte für die Zukunft besprochen.

Zum Abschluss möchten Mohammed und Bianca ihren Dank an Hakan Demir aussprechen. Sie danken ihm für das informative und angenehme Gespräch und die Führung durch das Haus, in dem das Herz der deutschen Demokratie schlägt.

Zurück

Sportvereinsscheck - Zuschuss für deine Vereinsmitgliedschaft

Vom 24. Januar 2023 bis zum 31. August 2023 hast Du mit dem Sportvereinsscheck die Chance einen Zuschuss für Deine Vereinsmitgliedschaft einzulösen.  

„HANAU – Schultheater für Zusammenhalt in Vielfalt“

"HANAU - Schultheater Zusammenhalt in Vielfalt": Schultheatergruppen aus ganz Deutschland treffen sich, um kurze Szenen zum Thema Antirassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus aufzuführen. Ein starkes Signal für den Kampf gegen Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung!