Nachdem der Film „Die Schwimmerinnen“ bereits in ausgewählten deutschen und internationalen Kinos gezeigt wurde, ist er ab dem 23.11.2022 auch auf Netflix verfügbar. Der Film von Regisseurin Sally El Hosaini beruht auf wahren Begebenheiten und zeigt die spannende und unglaubliche Geschichte der zwei syrischen Schwestern Yusra und Sara Mardini. 

Der Film zeigt, dass der Sport und die Sportvereine in Deutschland eine große Hilfe für Menschen mit Fluchterfahrung sein können. Der Verein Wasserfreunde Spandau, der Yusra und Sara Mardini damals aufgenommen und das Training der beiden übernommen hat, ist ein großartiges Beispiel für ein solches Engagement. SPORTBUNT hat in der Vergangenheit bereits bei einigen Sportangeboten für Geflüchtete mit dem Verein Wasserfreunde Spandau und dem engagierten Trainer Sven Spannekrebs zusammengearbeitet. Im Jahr 2022 haben wir beispielsweise in Kooperation mit dem Verein und dem Berliner Schwimm-Verband e.V. (BSV) Menschen mit Fluchterfahrung zu C-Lizenz Übungsleiter*innen im Schwimmen ausgebildet, um ihnen die Chance zu geben als Schulschwimmtrainer*innen zu arbeiten. Und auch 2023 wird es wieder einen solchen Lehrgang für Menschen mit Fluchterfahrung geben. Mehr Informationen findet ihr hier. 

Aber man muss kein*e Schwimmer*in oder Leistungssportler*in sein, um als Geflüchteter einen Sportverein zu finden, in dem man seinem Lieblingssport ausüben kann. Die Berliner Vereinswelt bietet viele verschiedene Sportarten und einige dieser Sportvereine organisieren in Kooperation mit SPORTBUNT auch Sportangebote, die extra für Menschen mit Fluchterfahrung sind. So könnt ihr beispielsweise auch Fußball, Basketball, Judo, Leichtathletik, Karate und viele weitere Sportarten machen. Sport im Verein hilft dabei Kontakte zu knüpfen, die Sprache zu lernen und ist günstig. Auf unserer Landkarte (hier) findet ihr viele Sportangebote

 

 

Zurück

Erfolgreiche Übergabe der C-Lizenzen

33 Menschen mit Fluchterfahrung haben es geschafft! Sie sind die Absolvent*innen unserer diesjährigen C-Lizenz-Ausbildung.

Praxis trifft Wissenschaft: (Vereins-)Sport als Integrationsmotor?

Ein spannender Termin für alle Menschen in und um den Berliner Sport!