Die Zielstrebigkeit der Teilnehmenden in den letzten Monaten hat sich gelohnt! Insgesamt 33 Lehrgangsteilnehmer*innen haben die Prüfung in diesem Jahr erfolgreich bestanden. Wir gratulieren Euch allen ganz herzlich!

Durch die Kooperation von „SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!“ und der Gerhard-Schlegel-Sportschule sind seit 2017 bereits über 180 sportbegeisterte Menschen mit Fluchterfahrung zu Übungsleitenden ausgebildet worden. Am Mittwoch, dem 12.10.2022, durften wir unseren diesjährigen Absolvent*innen die C-Lizenz sowie eine kleine Aufmerksamkeit übergeben.

Unter den 50 Gästen der Veranstaltung waren  u.a. der Präsident des Landessportbundes Berlin e.V., Thomas Härtel und der Direktor, Friedhard Teuffel. Thomas Härtel erklärte bei der Feier: „Sie bringen Ihre Kompetenzen in den Sport ein und tragen damit auch zur Vielfalt in unseren Sportvereinen bei. Die Freude unserer neuen Übungsleitenden über die bestandene Lizenz ist wirklich bewegend.“ 

Der Berliner Senat war durch die Beauftragte für Integration und Migration des Senats von Berlin, Katarina Niewiedzial vertreten. Mit einer kurzen, aber bewegenden Rede begrüßte sie die Teilnehmer*innen.

Die Ausbildung begann Anfang Juli und endete nun mit der feierlichen Übergabe der C-Lizenz für sportartübergreifenden Breitensport. Das Interesse an der Ausbildung war größer als die Kapazität. Es gab 62 Bewerber*innen. Alle Teilnehmenden – zwölf Frauen und 21 Männer aus dem Iran, aus Afghanistan, Syrien, Marokko, Pakistan und Russland – haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Voraussetzung für ihre Teilnahme war die Mitgliedschaft in einem Sportverein. In den Vereinen können sie soziale Kontakte knüpfen und als Trainer*innen arbeiten. Einige von ihnen werden die B-Lizenz als weiterführende Lizenzstufe absolvieren und sich auch sportartspezifisch weiterqualifizieren.

Wir haben dein Interesse geweckt? Du möchtest ebenfalls eine Lizenz-Ausbildung absolvieren? Weitere Informationen zum Lehrgang findest Du auf unserer Homepage

Zurück

Wer steckt hinter dem Bilderwörterbuch?

Wir haben mit Carlotta ein spannendes Interview geführt und erfahren wie es zum Bilderwörderbuch kam!

Die Schwimmerinnen

Die Geschichte der syrischen Schwestern Yusra und Sara Mardini ist eine ganz besondere.