Die Erfolgsgeschichte der DOSB Übungsleiter C-Lizenz für Menschen mit Fluchterfahrungen geht weiter! Nachdem im Jahr 2017 die erste Klasse die Lizenzierung schaffte, ist es nun bereits der 5. Ausbildungslehrgang, der zu Ende geht. Im Ausbildungszeitraum vom 07. Juli bis 12. August diesen Jahres absolvierten 34 Teilnehmer*innen die verschiedenen Unterrichtsinhalte und beendeten die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung. Neben den gelernten Inhalten kam wie immer auch der Spaß und der soziale Austausch nicht zu kurz, wie die Dozentin Malies Marktscheffel unterstreicht: „ Es war mir wieder einmal eine große Freude den Ausbildungsjahrgang zu begleiten. Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und es herrschte eine sehr harmonische Stimmung. Viele haben hier Freunde*innen gefunden und können ihre sportlichen Ziele nun auch in einem neuen Land weiterverfolgen!“.

Die SPORTBUNT Lehrgangskoordinatorin Claudia Schuth erhofft sich für die Teilnehmer*innen dieses Jahrganges, dass sie ähnlich guten Anschluss in den Berliner Sportvereinen finden wie die bisherigen Absolvent*innen. Diese haben nämlich gezeigt wie viele Gewinn die Ausbildung für die verschiedenen Menschen, die diversen Vereine und allgemein den Berliner Sport bringt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei der Gerhard-Schlegel Sportschule, mit der wir bereits 125 Lizenzen an Menschen mit Fluchterfahrungen vergeben konnten! Ebenfalls müssen unsere Übersetzer Mustafa Gumrok und Ramin Sedighi sowie das tolle Dozent*innenteam erwähnt werden, die von uns und den Teilnehmer*innen ausschließlich bestes Feedback erhalten haben!

Wir freuen uns schon sehr auf die Lizenzübergabe und die Ehrungsveranstaltung im Oktober!

 

 

Zurück

Die interkulturelle Woche Berlin 2022

Unter dem Motto #offengeht steht eine Woche voller Vielfalt und Integration an.

Wer steckt hinter dem Bilderwörterbuch?

Wir haben mit Carlotta ein spannendes Interview geführt und erfahren wie es zum Bilderwörderbuch kam!