Mit Unterstützung unserer engagierten Übungsleiter*innen waren wir am 15. September 2021 zu Besuch in der Gemeinschaftsunterkunft in der Fritz-Wildung-Straße. Neben vielen Gesprächen mit Eltern und Kindern kam auch das gemeinsame Sporttreiben nicht zu kurz. Trotz des Regens wollten die Kinder draußen Fußball und Basketball spielen. Für die nicht ganz so wetterfesten Sportler*innen wurde im Trockenen Tischtennis angeboten.

Mitglied in einem Sportverein zu sein, ist für Kinder und Jugendliche, die in Unterkünften leben, leider keine Selbstverständlichkeit. Dabei bietet das regelmäßige Training in einem der fast 2.500 Berliner Sportvereine tolle Möglichkeiten, neue Freunde zu finden, die Sprache besser zu lernen, das Selbstbewusstsein zu stärken, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vieles mehr. 

Die Sport-Integrations-Coaches von "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" besuchen daher regelmäßig Unterkünfte und informieren Eltern und Kinder über die Möglichkeiten des Vereinssports. Im Zuge unserer Besuche erfassen wir den Sportbedarf und versuchen im Anschluss, möglichst vielen Kindern und Erwachsenen den Zugang in den Sportverein zu ebnen. Insbesondere die Sportarten Schwimmen und Fußball sind meist sehr beliebt. 

Um möglichst vielen Menschen ein passendes Angebot vermitteln zu können, sind wir natürlich auf die Zusammenarbeit mit engagierten Sportvereinen angewiesen. Gerade am Anfang ist es wichtig, neue Mitglieder mit offenen Armen zu empfangen und ihnen trotz möglicherweise noch bestehenden Sprachbarrieren das Gefühl zu geben, willkommen zu sein und dazuzugehören. 

Ihr möchtet Euch für die Vielfalt in Eurem Verein engagieren, habt Fragen oder wünscht Euch Unterstützung? Das Team von "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" steht Euch gern mit Rat und Tat zur Seite!

Zurück

Kinderfest zum 75. Geburtstag von UNICEF

Beim UNICEF - Kinderfest am 18.September 2021 ging es um die Themen Migration, Integration, Sport, Bildung und Rassismus. SPORTBUNT war dabei.

Jetzt für „Zukunftspreis 2021“ bewerben!

LSB Berlin belohnt starke Ideen der Vereine mit 25.000 Euro! Bewerbt Euch bis zum 21. November 2021!