Yusra Mardini, die bekannte Schwimmerin syrischer Herkunft, reiste extra aus Hamburg an, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des B-Lizenz-Lehrgangs persönlich Mund-Nasen-Masken zu überreichen, die auch beim Training verwendet werden können. Diese wurden bei einem gemeinsamen Training auch gleich getestet.

"Ich bin stolz auf Euch", sagte Yusra zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, des in diesem Jahr erstmals angebotenen B-Lizenz-Lehrgangs für Menschen mit Fluchthintergrund. In gemeinsamen Gesprächen hätte sie mehr über die Teilnehmer/-innen und deren eigene Geschichten erfahren. Sie sei bewegt über die schlimmen Erfahrungen, die einige von ihnen auf der Flucht machen mussten. 

Auch Claudia Zinke, Vizepräsidentin des LSB, kam am Samstag extra zur Gerhard-Schlegel-Sportschule in den Priesterweg. Auch sie sei stolz auf die Teilnehmenden und sagte: „Ihr seid die neuen Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen, die dann bei euch in den Vereinen trainieren. Ihr wisst, wie Sport verbinden und die Integration voranbringen kann. Ich freue mich darüber.“

 

Fotos: Jürgen Engler

Zurück

Das Thema "Wegbegleitung" - Helden/-innen im Hintergrund

Was wären viele Kinder und Jugendliche ohne Sie, die Helfer und Helferinnen, die sie regelmäßig auf dem Weg zum Sportverein begleiten...

Kostenlose Schwimmkurse für Kinder in den Herbstferien 2020

Anmeldungen und Vormerkungen sind ab sofort wieder möglich!