Kindern und Jugendlichen gelingt das Ankommen in der neuen Gesellschaft oftmals wesentlich leichter als Erwachsenen. Sie besuchen eine Schule, lernen dort neue Freunde/-innen kennen und erlernen scheinbar spielerisch eine für sie neue Sprache. Am Nachmittag trainieren Sie mit anderen Kindern im Sportverein.

Doch was für viele von uns vielleicht selbstverständlich erscheint, ist im alltäglichen Leben von Eltern mit einer Fluchtgeschichte manchmal eine große Herausforderung. Aufgrund der schwierigen Flucht, den  traumatischen Erlebnissen, der Ungewissheit, den bürokratischen Herausforderungen in der neuen Heimat und vielem mehr, sind sie häufig nicht in der Lage, ihre Kinder zu den Sportangeboten zu begleiten. Damit diese dennoch teilhaben können, unterstützen viele Ehrenamtliche in den Unterkünften und übernehmen die Wegbegleitung der Kinder und Jugendlichen. 

Auch Malak hat Glück! Sie hat Anna. Seit einigen Monaten nimmt Malak ein Mal in der Woche am Reitunterreicht auf dem Gelände des Reitvereins Lindenhof e.V. in Berlin-Blankenfelde teil. Hier vergisst sie ihre Sorgen. Dank des Engagements von Christoph Braun, dem Ehrenamtskoordinator der Gemeinschaftsunterkunft im Senftenberger Ring, konnte jemand gefunden werden, der Malak auf dem Weg zum Reiterhof begleitet, denn allein ist die Strecke mit dem Fahrrad für das 10-jährige Mädchen noch zu weit.

Neben ihrer Liebe zu den Pferden haben Anna und Malak noch mehr Gemeinsamkeiten, denn auch Anna hat einen Migrationshintergrund. Die beiden verständigen sich auf Deutsch, Englisch oder einfach auch mal mit Händen und Füßen. Dass sie sich mögen und die Zeit bei den Pferden beide genießen, sieht man auf den ersten Blick. 

Das Beispiel von Malak soll zeigen, wie wichtig auch die Wegbegleiter/-innen und anderen Ehrenamtlichen im Hintergrund sind, um den Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe zu ermöglichen. Wenn auch Du Dich ehrenamtlich engagieren möchtest, Du ein ungenutztes Fahrrad im Keller hast, das Du gerne in gute Hände weitergeben möchtest o.ä., melde Dich gerne beim Team von SPORTBUNT. Wir helfen Dir bei der Vermittlung.

Unser Dank gilt an dieser Stelle auch ganz ausdrücklich Gila Polzin vom Lindenhof e.V.. Eurer Engagement ist einfach großartig!

Zurück

Auf die Rolle, fertig, los!

Warum nicht im Sommer draußen Sport machen? An drei Tagen im Juli und August ging es beim Inlineskaten und Hockeyspielen im Görlitzer Park heiß her...

Yusra Mardini zu Besuch bei SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!

Yusra Mardini hat selbst eine Fluchtgeschichte. In Rio nahm die Schwimmerin an den Olympischen Spielen 2016 als Mitglied des Teams Refugee Olympic Athletes teil und wurde weltbekannt.