"Integration ist wie die Liebe. Sie muss auf beiden Seiten sein.", davon ist Mohammed El Ouahabbi, Sport-Integrations-Coach beim Landessportbund Berlin e.V., überzeugt.

In einem Interview mit Radio Connection Berlin erzählt er, wie Sport dazu beitragen kann, Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen zu bringen und so Begegnung und ein harmonisches Miteinander zu fördern.

Er berichtet über die Möglichkeiten und Herausforderungen des Vereinssport im Rahmen der Integration und stellt das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" vor. Außerdem gibt Mohammed Menschen mit Fluchterfahrung, die neu in Berlin sind und sich sportlich betätigen oder selbst engagieren möchten, Tipps, wo sie Hilfe finden können. Er berichtet auch über die Möglichkeit, beim Landessportbund Berlin e.V. eine Ausbildung zur/m Übungsleiter/-in zu absolvieren, über die Bedeutung und Herausforderung Frauen für den Sport zu begeistern und vieles, vieles mehr.

Das Interview mit Radio Connection Berlin wurde in deutscher und arabischer Sprache geführt und kann auf Deutsch über den folgenden Link angehört werden. 

Zurück

Kostenlose Schwimmkurse für Kinder in den Herbstferien 2020

Anmeldungen und Vormerkungen sind ab sofort wieder möglich!

Sportbegeisterte Jugendliche beim Sportfest im Hangar 1

"Sport hat mein Leben positiv verändert!", Kamara sicher. Er und viele andere Jugendliche freuten sich über die vielseitigen Sportangebote beim Sportfest für unbegleitete minderjährige Geflüchtete.