Die Organisation "Start with a Friend" (SwaF) schafft soziale Kontakte zwischen Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind und Einheimischen.

Im Projekt "SwaF Verein(t)" werden bundesweit Einwander/-innen aus Integrationskursen in Vereine und andere soziale Gemeinschaften vermittelt und so die vorhandenen und starken Strukturen der Vereinslandschaft in Deutschland genutzt.

Somit ergänzen sich SwaF Verein(t) und SPORTBUNT ganz hervorragend. Sport im Verein im Rahmen der Integration bringt viele Vorteile mit sich, aber genauso gibt es viele andere Bereiche noch in unserer Freizeitkultur, auf die das Gleiche zutrifft.

Durch die regelmäßige Aktivität im Verein wird Einwander/-innen der Zugang zu sozialen Netzwerken erleichtert und ihre Sprachkompetenz gefördert. Vereine profitieren von Mitgliederzuwachs und gelebter Vielfalt – Integration durch Normalität.

 

Weitere Infos: https://www.start-with-a-friend.de/swaf-vereint/

Zurück

Bewerbungsfrist für "Sterne des Sports" endet am 30. Juni 2020

Seit dem 01. Mai 2020 ist der Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ für das Sportjahr 2020 eröffnet. Nun geht es in den Endspurt! 

Integration in besonderen Zeiten - Berliner Sportvereine gehen mit gutem Beispiel voran

Dass die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung auch in diesen Zeiten möglich und wichtig ist, zeigen uns engagierte Vereine.