Mitten im Stadtteil Marzahn engagiert sich der Berlin-Marzahner TSC für Menschen mit Fluchterfahrung und bietet ihnen ein ganzjähriges sportliches Angebot. Unser Sport Integrations-Coach Andreas Dähn besuchte den Verein und erfuhr mehr über dessen Angebote.

Je nach Jahreszeit und Wetter variiert das Angebot des engagierten Vereins. So trainieren Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Fluchtgeschichte gemeinsam Beachvolleyball, Soccer und in den Herbst-  und Wintermonaten Fußball. Viele von ihnen leben in der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft. Sie sind dankbar für die Möglichkeiten, die der Verein ihnen bietet, und beteiligen sich regelmäßig am Training. Wer denkt, das Angebot würde vorrangig das Interesse der männlichen Sportler wecken, irrt sich. Auch viele Mädchen und Frauen sind hier regelmäßig auf den Sportplätzen anzutreffen, erfährt Andreas Dähn. Ermöglicht wird dies durch eine enge und kooperative Absprache mit der Unterkunftskoordinatorin. So werden für Kinder und Erwachsene jeweils separate Trainings zu verschiedenen Terminen angeboten.

Der Verein ist stolz darauf, dass neben dem Angebot zum Sporttreiben gleichzeitig auch Möglichkeiten geschaffen werden, soziale Kompetenzen aller Teilnehmenden wie Fairplay zu fördern. 

Ihr habt Interesse am Training teilzunehmen oder möchtet mehr über die Angebote des Vereins erfahren? Auf der Homepage des Berlin-Marzahner TSC findet ihr Kontaktdaten, Trainingszeiten sowie weitere Informationen.

Zurück

Internationales Kung Fu Meeting beim Shaolin Kultur Verein e.V.

Am 14.12.2019 richtete der Shaolin Kultur Verein e.V. ein Internationales Kung Fu Meeting aus. Unter den mehr als 90 Teilnehmenden waren auch viele Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung.

Tanz gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Angeleitet durch das Team von Centre Talma erhielten die Teilnehmerinnen des Tanzworkshops am 11.01. eine Einweisung in die Choreografie zu "One Billion Rising" am 14.02. am Berliner Brandenburger Tor.