Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der vorherigen drei interkulturellen Sportfeste in Schöneberg haben wir uns entschlossen, diese Veranstaltung in diesem Jahr auch einmal in einem anderen Stadtbezirk anzubieten, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in tollen Sportarten zu erproben!

Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Berliner Sportvereine - davon vielen aus Spandau und Umgebung -  hatten die Teilnehmer-/innen auch im Rahmen dieser Veranstaltung wieder die Möglichkeit, ganz verschiedene Sportangebote auszuprobieren, u.a. Bowling, Fechten, Taekwondo, Fußball, Streetdance, Volleyball, Kung Fu, Rugby und vieles mehr. Und auch das Team vom Deutschen Sportabzeichen unterstütze uns tatkräftig, sodass unter anderem die Disziplinen Sprint, 800 Meter Ausdauer und (Zonen-) Weitsprung absolviert werden konnten.

Am Ende winkte als Klassenpreis für ausreichend gesammelte Mitmach-Stempel ein großes Netz, in dem sich wieder tolle Sportmaterialien für die Pausen oder auch gemeinsame Ausflüge befanden.

Besucht wurde unser Sportfest auch von zahlreichen Vertretern des Spandauer Bezirksamtes wie dem Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank sowie dem Leiter des Schul- und Sportamtes Gregor Kempert. Auch eine Reporterin des Radiosenders Deutschlandfunk Kultur war vor Ort. Ihr Beitrag wurde bereits am Tag nach der Veranstaltung gesendet, ist aber für alle Interessierten hier noch einmal abrufbar.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag mit uns gestaltet haben wie auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das fleißige Ausprobieren und frohe Mitmachen.

Folgende Sportvereine haben uns unterstützt:

Berliner Bowlingsport Verband e.V.

Black Bears Berlin e.V.

SC Schwarz-Weiß Spandau 1953 e.V.

TSV Spandau 1860 e.V.

Judo Club Kano Berlin e.V.

Handballfreunde Blau-Weiß Spandau 2000 e.V.

Sportfreunde Kladow e.V.

Sport Club Siemensstadt Berlin e.V.

SC Zitadelle Spandau 1977 e.V.

Bogensportclub BB-Berlin e.V.

Kung Fu Wing Chun  DBFV e.V.

 

 

Zurück

SPORTBUNT beim Sommerfest in Neuköllner Unterkunft

Am 6. September fand bei strahlendem Sonnenschein das Sommerfest der Gemeinschaftsunterkunft Haarlemer Straße statt. Nicht nur die Bewohner/-innen nahmen teil - auch Nachbarn und Angehörige waren herzlich eingeladen.

Trainer/-in-Einführungs-Lehrgang beim Berliner Fußball Verband

Das BFV-Projekt Fußball Grenzenlos bietet ein kostenlosen Trainer-Einführungs-Lehrgang für Menschen mit Fluchthintergrund an.