Im Rahmen eines Fachkräfte-Austausches zur beruflichen Eingliederung von Menschen mit Fluchterfahrung besuchten die Teilnehmenden aus Paris das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" am 1. März 2023 die Gerhard Schlegel Sportschule.
Initiiert wurde das Kennenlernen über das Centre Francais de Berlin, das die europäische Völkerverständigung im Kultur- und Bildungsbereich fördert. Der Austausch bot eine gute Gelegenheit, sich zu den verschiedensten Themen rund um die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung in und durch den Sport auszutauschen. Besonders interessant war es, die unterschiedlichen, aber auch gemeinsamen Ansätze rund um dieses Thema kennenzulernen. "In Frankreich sind wir zu einem großen Teil auf Spenden angewiesen, um Maßnahmen zur Integration durchzuführen. Nachhaltige Projekte umzusetzen ist sehr schwer, da verschiedene Mittelgeber oftmals auch unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen.", sagte eine Teilnehmerin der Delegation aus Frankreich.
Mohammed Shaban und Vida Shahami, zwei Übungsleitende mit Fluchterfahrung, die dank des Sports inzwischen einen Job in Berlin gefunden haben, erzählten von ihren Erfahrungen. Mit Uwe Schmitt (FC Concordia Wilhelmsruh 1895 e.V.) und Moustafa Gumrok (FC Karame e.V.) waren außerdem zwei Vereinsvertreter anwesend, die von den Herausforderungen, aber auch den vielen Erfolgen berichteten, die sie im Rahmen ihres Engagements erfahren haben.
Der Pariser Verein Kabubu verfolgt einen ganz ähnlichen Ansatz. Auch er möchte die soziale und berufliche Eingliederung von Menschen im Exil durch die Kraft des Sports fördern. Kabubu bietet wöchentliche Sportaktivitäten in Vereinen an und versucht so, jungen Menschen durch den Sport eine leichtere Anbindung an den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde der Erfahrungsaustausch bei einem spontanen gemeinsamen Abendessen fortgesetzt. "Der Besuch unserer Gäste aus Paris war eine tolle Erfahrung und ein großer Mehrwert für den Fachkräfteaustausch.", so Sandra Kilbert und Mohammed El Ouahhabi vom Team SPORTBUNT rückblickend. "Wir sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen und würden uns freuen, den Austausch im Herbst in Paris fortzusetzen."