Zweiteiliges Online-Seminar
Kommunikationstechniken und Methoden für den Trainingsauftakt
Wann? 26. Und 28. Mai 2020, 17 Uhr
Anmeldung: eveeno.com/coaches2020
 
Die Vorsichtmaßnahmen rund um COVID-19 haben für viele Wochen den gewohnten Trainingsalltag unmöglich gemacht. Nach der monatelangen Pause werden sich Teams wieder neu zusammenfinden müssen. Vielleicht sind die Teams in der Zwischenzeit gewachsen oder geschrumpft und die Erwartungen an das Training werden sehr unterschiedlich und hoch sein.
 
Für Trainerinnen und Trainer birgt das viele Herausforderungen – aber auch die Möglichkeit, gut vorbereitet und möglicherweise mit neuen Schwerpunkten und Methoden in das Training zu starten. Im Webinar geht es deswegen um Kommunikationstechniken für Coaches sowie um inspirierende gruppenbildende Methoden, die aus der Jugendbildungsarbeit auf das Fußballtraining übertragen werden können. 
Am Ende des Workshops sollen Coaches neue Impulse von Externen sowie von anderen Coaches für ihre ersten Trainings nach der Pause mitgenommen haben. 
 
Kommunikation ist das A und O eines jeden Trainings. Die derzeitige Trainingspause bietet die Möglichkeit, sich mit den eigenen Kommunikationsweisen auseinanderzusetzen und sich auf den Moment des Trainingsbeginns vorzubereiten. Welche Strategien für gelungene und empowernde Kommunikation gibt es? Welche wende ich bereits an und welche kann ich weiter ausbauen?  (mit Paul Klingen)
 
In der Jugendbildungsarbeit gibt es zahlreiche Methoden, die Kommunikationsprozesse in Gruppen anstoßen. Auf Fußballtrainings lassen sich viele dieser Ideen übertragen.  Welche konkreten kommunikativen Spiele gibt es für die Zeit nach dem Trainingsneustart, in der mein Team eventuell ganz neu zusammenwachsen muss? Welche Spiele gibt es, in denen ich sportliche mit kommunikativen Inhalten zusammenbringen kann? (mit Klarina Akselrud)
 
Teilnahmevoraussetzungen: internetfähiges Endgerät (am besten PC). Lust zu interagieren und aktiv zu planen. 
 
Es ist wünschenswert, dass an beiden Seminaren teilgenommen werden kann, da sie aufeinander aufbauen.
 

Fragen?

Carmen Grimm

Programm "Willkommen im Fußball"

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Tel.: 030 25 76 76 539

Carmen.grimm@djks.de

Zurück

Rettungsschirm für Berliner Sportvereine und -verbände

Viele Berliner Sportvereine und -verbände stehen aufgrund der Corona-Pandemie vor bisher nicht dagewesenen finanziellen Herausforderungen. Nun spannt der Senat einen Rettungsschirm.