Auch zwei Wochen nach den Festlichkeiten um die Zertifikatsübergabe sind wir von "Sportbunt-Vereine leben Vielfalt!" immer noch unheimlich stolz auf das Projekt und natürlich auf die Absolvent*innen!

SPORTBUNT hat in Zusammenarbeit mit dem Berliner Schwimm-Verband (BSV) insgesamt 22 Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainer*innen ausgebildet. Von den Absolvent*innen werden acht künftig in Berliner Schulschwimmzentren tätig sein, um Lehrkräfte bei der Erteilung des Schwimmunterrichts zu unterstützen. Die Ausbildung der neuen Schwimmtrainer*innen fand im Zeitraum von Ende Januar bis Ende März 2023 statt und umfasste unter anderem einen einwöchigen Kompaktlehrgang, zahlreiche weitere Lehrveranstaltungen, Hospitationen, eine Ausbildung und Prüfung für das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen Silber sowie eine Lehrprobe.

Die 22 neuen Schwimmtrainer*innen wurden aus mehr als 80 Bewerbungen ausgewählt und stammen aus sieben verschiedenen Nationen. Bereits im letzten Jahr konnten 17 Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainer*innen ausgebildet werden. Einige von ihnen erhielten im Anschluss eine Festanstellung in den Berliner Schulschwimmzentren.

Staatssekretärin für Sport, Dr. Nicola Böcker-Giannini: „Es ist großartig zu sehen, wie diese Menschen nicht nur eine neue Heimat in Berlin gefunden haben, sondern auch eine Chance, ihre Leidenschaft für den Sport zu nutzen, um anderen zu helfen. Schwimmen ist eine wichtige Fähigkeit, die jeder beherrschen sollte, und ich bin stolz darauf, dass diese Trainer*innen dazu beitragen, die Sicherheit im Wasser zu verbessern und damit Menschenleben zu retten."

Tillman Wortmuth, Schulsportreferent des Landes Berlin: „Die Ausbildung von Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainerinnen und -trainern ist ein wichtiger Baustein der Berliner Schulschwimmoffensive. Gleichzeitig ist diese Kooperation auch ein hervorragendes Beispiel für gelungene Integration durch Bildung und Sport, die nur durch die Zusammenarbeit von Bildungsverwaltung, Sportverwaltung, Landessportbund und Fachverband möglich wurde."

LSB-Präsident Thomas Härtel: „Als Landessportbund Berlin sind wir immer auf der Suche nach engagierten Sportler*innen, die ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit anderen teilen möchten. Diese Menschen haben gezeigt, dass sie nicht nur hervorragende Schwimmer*innen sind, sondern auch großartige Trainer*innen, die anderen helfen können, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern."

Die Ausbildung von Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainer*innen ist ein wichtiger Baustein der Berliner Schulschwimmoffensive. In Berlin gibt es zu wenig Trainer*innen, weshalb immer weniger Kinder schwimmen können. Sven Spannekrebs (Vorstand Sportjugend/Olympiatrainer) hatte die Idee, Menschen mit Fluchterfahrung zu Schwimmtrainer*innen auszubilden. Das Projekt wird seit einem Jahr von „SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!“ und dem BSV umgesetzt. Die Ausbildung wurde finanziell unterstützt von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen! Wir sind gespannt auf eure Entwicklung und freuen uns, euch auch in Zukunft bei euren Schritten im Berliner Sport zu begleiten!

Zurück

Sportfest für unbegleitete Minderjährige

Das Sportfest war ein voller Erfolg und sorgte für viele lachende Gesichter!

Auf gehts an die Bälle!

Die Unterkunft in der Finckensteinallee ist nun mit Bällen und Trainingsmaterialien ausgestattet.