Schon von weitem waren die aufgeregten Stimmen der Kinder zu hören, die sich am 15. Februar 2020 voller Vorfreude auf den Weg nach Berlin-Blankenfelde machten, um am 2. Reitschnuppertag des Kinder- und Jugendreitvereins Lindenhof e.V. teilzunehmen.  

Insgesamt 30 Kinder, die derzeit in Flüchtlingsunterkünften in Berlin-Reinickendorf leben, kamen an diesem Tag auf den Reiterhof. Die kleinen Bewohner und Bewohnerinnen aus der Unterkunft im Märkischen Viertel nutzten das schöne Wetter und machten sich sogar zu Fuß auf den Weg.

Auf dem Reiterhof des Lindenhof e.V. leben derzeit 20 Pferde und Ponies, auf denen Kinder das Reiten und Voltigieren (Turnen auf dem Pferd) erlernen können. Wie auch bei der ersten Veranstaltung des Vereins im September 2019 hatten sich Gila Polzin und Petra Henkel vom Kinder- und Jugendreitverein im Vorfeld viele Gedanken gemacht. So wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und wechselten zwischen den einzelnen Stationen. Ob beim Voltigieren, beim Reiten oder beim Absolvieren eines Hinderniss-Parcours für die angehenden Reiter/-innen - überall waren strahlende Gesichter zu sehen! 

Neben vielen erwachsenen Helfern/-innen waren auch zahlreiche Reitkinder des Vereins anwesend. Sie führten die Pferde, beantworteten geduldig Fragen und erklärten, wie man sich gegenüber den Pferden richtig verhält.

Die Unterstützung seitens des Vereins war überwältigend! Viele der Eltern hatten Kuchen gebacken und warme Kleidung und Spielsachen für die Kinder gespendet. Es wurde gegrillt und auch Getränke und kleine Süßigkeiten standen für alle bereit. 

Der Nachmittag war für alle ein unvergessliches Erlebnis! Viele Kinder fragten, ob sie noch einmal wiederkommen dürfen und auch ein Vater bot spontan seine Hilfe als ehrenamtlicher Helfer an. 

Im Namen der Kinder, ihrer Eltern und Betreuer möchten wir allen kleinen und großen Helfern/-innen ganz herzlich für diesen unvergesslichen Nachmittag danken! 

Zurück

Winterfest in der GU Wittenberger Straße

"SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" sorgte am 05.02.2020 in Kooperation mit [ankommen] und dem Freizeitsport-Team der GSJ für die sportliche Aktivitäten im Rahmen des Winterfestes in der Unterkunft. 

Erster Lehrgang zur Erlangung einer B-Lizenz für Übungsleitende mit Fluchthintergrund gestartet

Am 28.02.2020 startete „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ den ersten Lehrgang zur Erlangung der Übungsleiter/-in B-Lizenz für Menschen mit Fluchthintergrund.