Nicht alle der Kinder und Erwachsene wagten sich gleich zu Beginn ins Wasser. Einige mussten vorerst ihre Angst überwinden. Nach einer erfolgreichen Wassergewöhnung konnten alle Kinder ihre Schwimmprüfung für das Seepferdchen ablegen. Während eine Teilnehmerin bereits das Schwimmabzeichens in Silber erfolgreich ablegen konnte, ist für die anderen Kinder  die Erlangung des Schwimmabzeichens in Bronze das  nächste Ziel. Neben den Kindern konnten auch die teilnehmenden Erwachsenen ihre Schwimmkenntnisse deutlich verbessern, so dass diese bereits in der Lage sind zumindest 100 m sicher zu schwimmen.
Zu verdanken ist die Umsetzung des Lehrgangs für Kinder und Erwachsene mit Fluchterfahrung dem tollen Engagement des Sport Club Siemensstadt Berlin e.V., dessen ehrenamtlich engagierten Trainern sowie der guten Kooperation mit der Ehrenamtskoordination der Unterkunft. Sie alle würden sich wünschen, dass zukünftig noch mehr Mädchen und Frauen mit Fluchterfahrung den Weg zum Schwimmen finden würden. Finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Lehrgangs erhält der Verein im Rahmen des Förderprogramms „Sportangebote für geflüchtete Menschen“ des Landessportbunds Berlin e.V.. Ihr möchtet weitere Informationen zum Schwimmangebot erhalten oder selbst teilnehmen? Ein Kontakt ist per Email oder telefonisch unter 030/3800240 möglich.

Zurück

Förderprogramm "Sportangebote für geflüchtete Menschen" 2020

Ab sofort können für das Jahr 2020 wieder Zuwendungen im Rahmen des Förderprogramms "Sportangebote für geflüchtete Menschen" beantragt werden. 

Aerobic, viel Rhythmus und Spaß beim Charlottenburger TSV von 1858

Übungsleiterin Rafat hat 2019 an der Ausbildung für Geflüchtete teilgenommen und ist nun als  Aerobic- und Zumba-Trainerin aktiv!