Am 30.11. sowie 01.12.2019 fand das SPIN Women Projekt in der Sportschule des Landessportbunds Berlin e.V. statt. Bei der Train the trainer-Schulung im Rahmen der Veranstaltung ging es um Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund im Sport. Neben Workshops gab es die Möglichkeit, sich mit Anderen auszutauschen. 

Auch „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ war dabei und stellte das Projekt als ein gelungenes Beispiel vor, wie Menschen mit Fluchterfahrung in und durch den Sport integriert werden können. Unsere Übungsleiterin Salima berichtete von ihrem Ankommen in Deutschland und den Möglichkeiten und Vorteilen, sich im Sport zu engagieren. Sie absolvierte in diesem Jahr die C-Lizenz für Breitensport beim Landessportbund Berlin. Dies half ihr, in Berlin anzukommen und neue Freunde/-innen zu finden. Auch während des 2-tägigen Seminars von SPIN konnte Salima neue Kontakte knüpfen und lernte praktische Tools kennen, um eine gute Verbindung von Migrantinnen und Sport zu schaffen.

Finanziert wird das SPIN Projekt (Sport Inclusion Network) über ERASMUS. Die Camino Werkstatt in Berlin ist Partner des Projektes SPIN Women. 

Wir wünschen Salima weiterhin alles Gute auf ihrem (sportlichen) Weg und bedanken uns bei Camino für die Zusammenarbeit!

Weiterführende Links:

sportinclusion.net
www.camino-werkstatt.de

Zurück

Engagement für Menschen mit Fluchterfahrung bei den Sportfreunden Kladow e.V.

Ob Kung-Fu, Taekwondo, Judo oder Fußball – das Angebot bei den Sportfreunden Kladow ist wirklich riesig!

Zu Gast im Fuchsbau

Spannend ging es zu beim Handballspiel der Füchse Berlin gegen Wetzlar am 19.12.. Wir bedanken uns bei den Füchsen Berlin für die Freikarten!