Auch im Sommer 2019 bot der Landessportbund Berlin e.V. im Rahmen seines Projektes "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" Menschen mit Fluchthintergrund eine kostenlose  Übungsleiter/-innen-Ausbildung für die Breitensport - C - Lizenz an. Eine der diesjährigen Teilnehmerinnen ist Ghadeer, die wir Euch in diesem Video vorstellen möchten. Sie erzählt von ihren Erfahrungen, die sie im Rahmen der Ausbildung - aber auch allgemein als geflüchtete Frau im Berliner Sportverein - gesammelt hat.

Zurück

Ein tolles Beispiel für gelungene Integration: Der Shaolin Kulturverein e.V. stellt sich vor!

 "Die Shaolin-Kultur ist sehr gut geeignet, um Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzuführen.", sagt Tatjana Herrmann, die den Shaolin Kultur Verein e.V. im Dezember 2012 gegründet hat. Mohammed El Ouahhabi hat den Verein besucht.

Sport frei! in der Gemeinschaftsunterkunft "Esche"

Es geht lebhaft zu, wenn sich die Tür zur Turnhalle der Gemeinschaftsunterkunft "Esche" öffnet! Claudia Schuth, Sport-Integrations-Coachin des Projektes "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" hat sich das einmal genauer angesehen und berichtet...