Am 18. Juli veranstalteten „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ und die Sportschule des Landessportbundes Berlin e.V. einen Berufsbildungstag für Menschen mit Fluchthintergrund.

De Teilnehmenden konnten ihre Fragen zu Berufen, Aus- und Weiterbildung an verschiedene Träger und Projekte stellen und sich beraten lassen. Die Gäste nutzten am Berufsbildungstag die Möglichkeit, sich auszutauschen, eine Erstberatung wahrzunehmen und Kontakte aus unterschiedlichen Branchen zu knüpfen.

Auf der Messe waren ebenso berufliche Möglichkeiten im Sport ein Thema für die Teilnehmenden. Über eine Trainer/-innen-Börse konnten sich unsere ausgebildeten Übungsleitenden über freie Stellen in Sportvereinen informieren.

Projektleiterin Sabrina Hampe: „Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Die Räume waren sehr gefüllt und teilweise gab es Wartezeiten bei den unterschiedlichen Akteuren für ein Gespräch.“

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besucher/-innen sowie bei folgenden Akteuren, die ihre Angebote bei der Veranstaltung vorstellten:

-          Berlin hat Talent

-          Sportjugend im Landessportbund Berlin e.V.

-          Jugendausbildungszentrum, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

-          Rheinflanke gGmbH und FC Internationale 1980 e.V.

-          Arrivo Gesundheit, Die Wille gGmbH

-          Arrivo Bauwirtschaft, Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg

-          Willkommenslotsen der Handwerkskammer Berlin

-          MoBiBe und MobiJob der Gesbit mbH

-          Kinder in Bewegung gGmbH

-          Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin

-          BWK BildungsWerk in Kreuzberg GmbH

-          Agentur für Arbeit Berlin Nord

Zurück

Melde auch dein Team an - Fussballturnier zum Tag der Integration am 24.08.19

Das BFV-Projekt FUSSBALL GRENZENLOS lädt Euch zu einem Fußball-Turnier im Rahmen des Sportfestes zum Tag der Integration ein. Am 24.08. veranstaltet das Projekt im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark je ein Turnier für Kinder und eines für Jugendliche.

#FARBENBEKENNEN - Award - Prämiert mit 10.000 € - Jetzt bewerben!

JETZT BEWERBEN!
Der #FARBENBEKENNEN-Award zeichnet das Engagement von Geflüchteten aus, die ihr Schicksal in ihrer neuen Heimat in die Hand genommen und den Mut bewiesen haben, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wir ehren Geflüchtete, die zeigen, dass „Made in Germany“ viele verschiedene Gesichter hat. Denn noch immer dominieren zu viele negative Schlagzeilen die Debatten um Flucht und Migration. Dabei gibt es viele Geflüchtete in Deutschland, die unser Land mit innovativen Visionen und eigenen Ideen mitgestalten und aktiv dazu beitragen, dass unsere Stadt eine weltoffene, tolerante und innovative Metropole bleibt.