• Zwei Fußballspieler versuchen den Ball zu erobern
  • Der Ball fliegt am Torwart vom FC Yaran vorbei ins Netz
  • Neun junge Männer in rot-weiß gestreiften Trikots formen das Heimteam FC Yaran der TSM Fußballakademie
  • Die Spieler des FC Yaran stehen nebeneinander und freuen sich über den Pokal für den zweiten Platz

Wir gratulieren den Siegern des YARAN Turniers 2018, die dieses Mal aus Köln kommen. 
Das Yaran Turnier ist ein Fußballturnier für geflüchtete Menschen, das durch die TSM Fußballakademie organisiert und ausgerichtet wird. SPORTBUNT und Aktion Mensch unterstützten die Veranstaltung, die dieses Jahr am 28. Oktober im Poststadion stattfand. Die Vereinseigene Mannschaft „FC Yaran“, die aus dem Projekt „Gemeinsam statt Einsam“ entstanden ist, schaffte es bis ins Finale, wo sie dem Sieger "FC Ansar Köln" im Neunmeterschießen unterlag.

Das Fußballturnier bringt junge geflüchtete Männer aus der Bundesrepublik in Berlin zusammen und ermöglicht ihnen so einen sozialen wie auch wettkämpferisch spielerischen Austausch auf Augenhöhe. Die diesjährigen Teilnehmenden kamen zahlreich aus Berlin, aber auch aus Köln, Bremen, Leipzig und anderen Orten. Insgesamt nahmen 12 Teams am Turnier teil.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von dedepress zur Verfügung gestellt. Alle Fotos vom Turnier können hier angesehen werden. 

Zurück

Ahmad, ein Berliner Übungsleiter

Ahmad ist einer der erfolgreichen Absolvierenden unserer Übungsleiter/-in-Ausbildung 2018. Mit 31 anderen absolvierte er die Ausbildung für die C-Lizenz im Breitensport. Heute ist er Co-Trainer beim TSV Tempelhof-Mariendorf. Dort kann er seiner Leidenschaft für den Volleyball nachgehen und seine Fertigkeiten an andere vermittelt. Im Video zeigt uns Ahmad eine Volleyballstunde unter seiner Anleitung. Außerdem erzählt er uns, was der Sport im Verein für ihn bedeutet. 

Zwei SPORTBUNT-Tonnen für Spandau

Am 06. November wurden gleich zwei SPORTBUNT-Tonnen überreicht. Damit hat das LSB Team bereits zehn solcher Tonnen mit Sportmaterial an Unterkünfte verteilt. Weitere 20 sollen dieses Jahr noch folgen.