Gewalt hat im Sport nichts zu suchen! In Kooperation mit der TSM Akademie organisierte "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" einen Workshop zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation im Sport".

Insgesamt 25 Teilnehmer/-innen mit und ohne Fluchterfahrung aus verschiedensten Berliner Sportvereinen kamen am 09. November 2019 ins Post-Stadion in der Lehrter Straße. Der Berliner Sportpsychologe Fabian Obermeier erklärte, wie eine erfolgreiche Kommunikation gelingen kann und wie Konflikte gelöst werden können. Das Seminar basierte auf dem Konzept des US-Amerikaners Marshall Rosenberg, der im Jahr 1984 das  „Zentrum für Gewaltfreie Kommunikation (GFK)“ gründete. Rosenberg ging davon aus, dass die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie einfühlsam wir sein können. 

"Das Seminar war eine tolle Erfahrung!", lautete das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie freuen sich darauf, das neu erlangte Wissen in der Praxis auszuprobieren. Und auch die Organisatoren/-innen waren sehr zufrieden. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist schon jetzt angedacht.

Zurück

Fitnessboxen beim Roten Stern Berlin 2012 e.V.

Fairness, Spaß und Box-ABC – dienstags wird unter Anleitung von Boxtrainer Ole Marg geschwitzt und gelacht. Das Angebot des Vereins Roter Stern Berlin 2012 e.V. bietet Interessierten unabhängig ihrer aktuellen Fitness einen kostenfreien Kurs an.

"SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" beim Austausch zur Integration minderjähriger Geflüchteter in der Türkei

Vom 07.-12. Oktober 2019 fand ein Austausch zur Integration minderjähriger Geflüchteter in Deutschland und in der Türkei statt. Mohammed El Ouahhabi war dabei und berichtet.