Beim Besuch der Schwimmangebote des TV Waidmannslust e.V.  fällt auf, dass hier viele Kinder und Erwachsene mit Fluchterfahrung an den Kursen teilnehmen. „ Bei uns sind alle willkommen vom Anfänger bis zum Profi und egal welcher Herkunft oder welchen Alters. Schon seit einigen Jahren bieten wir gezielt Kurse, um insbesondere Menschen mit Fluchterfahrung, die unter anderem keinen direkten oder einfachen Zugang zum Schwimmsport haben zu erreichen und in unsere Angebote zu integrieren“, sagt Heike Witte. Sie arbeitet seit Jahren als Trainerin im Verein. Am Herzen liegen ihr auch die Frauen und Mädchen, die das Schwimmen lernen wollen. Hier versucht sie, soweit es geht einen geschützten Raum zu schaffen und den Frauen vor allem Zeit zu geben.

Heike Witte setzt insbesondere auf ihr multikulturelles Schwimm-Trainer*innen-Team.

Viele der Trainer*innen wurden im Projekt "SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!"  Übungsleiter*innen oder zu Schwimmtrainer*innen ausgebildet.

Es sind Trainer*innen aus unserem Projekt, die wir u.a. zu C-Übungsleiter*innen oder zu Schwimm-Trainer*innen für Schulkinder (Ausbildung vom Berliner Schwimm-Verband) ausgebildet. Sie können insbesondere gut mit Kindern und Erwachsenen umgehen, die noch Sprachschwierigkeiten haben. So haben sie oftmals einen schnelleren Zugang zu Personen aus ihren eigenen Kulturkreisen.

 

Wir sind stolz zu sehen, dass über den Einstieg der Lizenz-Ausbildung unseres Projektes, die Übungsleiter*innen in den Vereinen ankommen und eine wertvolle Arbeit verrichten.

Zurück

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 brauchen Unterstützung

Zur Umsetzung dieser tollen Veranstaltung werden zahlreiche Helfer*innen benötigt. Sei Teil von dieser besonderen Sportveranstaltung und informiere dich wie!

"SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" als Starthilfe

In der neuen Ausgabe von "Sport in Berlin" spricht Sportlehrerin Vida über den Alltag im Iran, warum sie ging und unser Projekt „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“.