"Durch Sport habe ich Karim kennengelernt.", sagt Daniel. "Er ist für mich nicht nur ein Freund, sondern wie ein Bruder geworden."

Die Auffassung, dass beim Sport oftmals spielerisch Freundschaften geschlossen werden, ist weit verbreitet. Beim Sportfest für Jugendclubs, Bewohner/-innen der Unterkünfte für Menschen mit Fluchterfahrung sowie Nachbarn am 19. September auf dem Freizeitplatz in Fennpfuhl war die Stimmung jedenfalls großartig!

Organisiert wurde das Sportfest in Kooperation vom Jugendamt Lichtenberg mit dem Projekt "SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!" des Landessportbunds Berlin.

"Wir möchten im Rahmen der Berliner Freiwilligentage einen Beitrag leisten und für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, egal welcher Herkunft oder Religion, eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen, in Kontakt zu treten und miteinander auszutauschen.", sagt ein Sprecher des Jugendamtes Lichtenberg. Aufgrund von Corona mussten hierzu natürlich die notwendigen hygienischen Bestimmungen eingehalten werden. Dennoch war das Sportfest ein voller Erfolg, beim dem sich die Teilnehmenden trotz des Abstands näher gekommen sind.

Zurück

SPORTBUNT beim Nachbarschaftsfest in Pankow

Neue Nachbarn kennenlernen - beim Sportfest auf dem Panke-Platz kamen sich Anwohner/-innen und Bewohner/-innen der Flüchtlingsunterkunft näher.    

„Zukunftspreis des Berliner Sports 2020“

Bewerbt Euch ab sofort mit Eurem Verein und mit Eurer kreativen Idee. Die Bewerbungsphase endet am 31. Oktober 2020.