Beim gemeinsamen Sport treiben miteinander in Kontakt treten und einfach zusammen Spaß haben - mit diesem Ziel kamen die Teilnehmenden zum Sportfest für Nachbarn und Geflüchtete am 18. September auf den Panke-Platz in Buch. 

Dank der tollen Organisation des Bildungsverbundes Berlin-Buch, welcher durch das Projekt "SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!" unterstützt wurde, gab es spannende Angebote für Jung und Alt. Ob Badminton, Volleyball, Kampfsport, Rollstuhlsport oder Fußball - alle Stationen wurden von freiwilligen Helfern/-innen betreut, die selbst einen Fluchthintergrund und in den vergangenen Jahren eine Übungsleiter/-innen-Lizenz beim Projekt "SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!" erworben haben.

Kathrin (9) freute sich besonders über die Medaille und die Luftballons. "Ich komme gerne wieder!", strahlt sie am Ende des Tages. Mohamad (25) aus Afghanistan plant schon weiter. Er liebt Cricket. "Im kommenden Jahr möchte ich unbedingt meine C-Lizenz beim Landessportbund machen, um dann als Trainer meinen Sportverein zu unterstützen." Den Kontakt zum Projekt SPORTBUNT, die Menschen mit Fluchterfahrung bei der Ausbildung zu Übungsleitenden begleiten, konnte er beim Nachbarschaftsfest bereits herstellen.

Zurück

Bogenschiessen - Workshop

Im Rahmen der Berliner Ehrenamtstage organisierte der Bogensportclub BB-Berlin einen Workshop für Übungsleiter/-innen mit Fluchtgeschichte.

Sportfest im Rahmen der Berliner Freiwilligentage

In Lichtenberg kamen Kinder und Jugendliche aller Herkunft, Religionen und Hautfarben zusammen, um beim Sport gemeinsam Spaß zu haben...