Am 02.Oktober 2019 hatten Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Spandau die Möglichkeit, sich im Rahmen des Jugendforums 2019 im Bezirk Spandau zu Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Klimawandel und weiteren sozialen Projekten auszutauschen. 

Organisiert wurde die Veranstaltung im Auftrag der „Partnerschaft Demokratie" von Cindy Becskei, Mitarbeiterin der „Kompaxx e.V. – Jugendhilfe". Des weiteren haben Jessica Ebert (Kinder- und Jugendbeauftragten des Bezirks) und die Spandauer Jugendlichen selbst die Umsetzung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt.

Die Veranstaltung startete mit einer offiziellen Eröffnung durch das Bezirksamt Spandau und den Organisatoren im Bürgersaal des Rathauses. Anschließend konnten sich die Kinder und Jugendlichen in sogenannten „Input-Runden" über die verschiedensten Themen informieren.

Auch der Landessportbund Berlin e.V. war mit seinem Projekt „SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" mit einem Stand zum Thema „Mitmischen außerhalb der Schule" vertreten. Mit der Unterstützung von Ibrahim Tabacha wurde den anwesenden Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Projektmitarbeiter/-innen vorgestellt und sie konnten mehr darüber erfahren, wie Sport bei der Integration helfen kann. Ibrahim, der selbst aus seinem Heimatland Syrien vor 4 Jahren geflüchtet ist, berichtete von seinen eigenen, positiven Erfahrungen im und durch den Sport.

Im Anschluss gab es im Hof der Stadtbibliothek Spandau ein Hoffest mit buntem Programm. Die Streetdance - Gruppe des TSV Spandau 1860 e.V. - betreut durch ihre Trainerin Susi Wirkotsch-Arndt - begeisterte die Zuschauer/-innen mit ihrer Aufführung. Ihnen sowie Ibrahim Tabacha möchten wir noch einmal ganz herzlich Danke sagen!

Zurück

In der Wilhelmstadt in Spandau wurde gekickt

Am 25. Oktober 2019 veranstaltete BENN Wilhelmstadt in Kooperation mit "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" im Fredy-Stach-Sportpark ein Fußballturnier ...

Fitnessboxen beim Roten Stern Berlin 2012 e.V.

Fairness, Spaß und Box-ABC – dienstags wird unter Anleitung von Boxtrainer Ole Marg geschwitzt und gelacht. Das Angebot des Vereins Roter Stern Berlin 2012 e.V. bietet Interessierten unabhängig ihrer aktuellen Fitness einen kostenfreien Kurs an.