Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat auch im Jahr 2023 in Partnerschaft mit SPORTBUNT und den Wasserfreunden Spandau einen großartigen Workshop organisiert. Vom 13. bis 17. November boten sie einen Schwimmtrainer*innen-Workshop für Menschen mit Fluchterfahrung an. Neben theoretischen Grundlagen standen auch praktische Erfahrungen im Wasser im Mittelpunkt.

15 Teilnehmer*innen, darunter überwiegend Frauen, nahmen mit Begeisterung am Workshop teil. Die gemeinsamen Mahlzeiten während des Workshops förderten nicht nur den fachlichen Austausch, sondern stärkten auch die sozialen Verbindungen zwischen den Teilnehmer*innen.

Der erfahrene Trainer Niklas von den Wasserfreunden Spandau leitete den Workshop und vermittelte nicht nur theoretische Kenntnisse zu Schwimmtechniken, sondern ermöglichte auch praxisnahe Einheiten im Wasser. Die Teilnehmer*innen hatten außerdem die Gelegenheit erfahrene Trainer*innen der Wasserfreunde Spandau zu begleiten und von deren Expertise zu profitieren.

Die Teilnahmebescheinigungen, die alle nach Abschluss des Workshops erhielten, markieren nicht nur einen Abschluss, sondern eröffnen auch vielversprechende Perspektiven. Die Teilnehmer*innen haben nun die Möglichkeit, ihre Kenntnisse beim SPORTBUNT Schwimmtrainer*innen C-Lizenz Lehrgang 2024 weiter zu vertiefen.

Die begeisterte Resonanz der Teilnehmer*innen auf den Workshop und die engagierte Anleitung durch Niklas unterstreichen die positive Wirkung dieses Projekts. Als Ausdruck ihrer Dankbarkeit überreichte die Gruppe kleine Geschenke an Niklas, der durch sein Engagement einen tollen Beitrag zur Förderung von Schwimmkompetenzen und Integration geleistet hat. Diese Initiative zeigt erneut, wie der Sport als Bindeglied fungieren kann, das Menschen unabhängig von ihrer Herkunft zusammenführt.

Zurück

Fußballspaß für alle: SPORTBUNT organisiert Tickets für Länderspiel

Ein großartiges Erlebnis wartet auf 20 Menschen mit Fluchterfahrung!

Erfolgreiches Taekwondo Schnupper-Training in GU Askanierring

Gemeinsam stark: Black Bears Berlin e.V. kooperiert mit GU Askanierring und bietet Sport und Bewegungsangebote für die Bewohner*innen.