Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit der Initiative „Willkommen in Reinickendorf“ den Refugees-Welcome-Cup veranstaltet. Am 4. August haben 32 Teams à 7 Spieler/-innen aus Sportvereinen, Geflüchtetenunterkünften und Initiativen teilgenommen. Zwei der Fußball-Teams wurden von den angehenden Trainern aus unserer diesjährigen Übungsleiter/ -innen-Ausbildung gebildet. Neben den drei Erstplatzierten wurde auch dem fairsten Team ein Pokal verliehen.

Zurück

Angehende Übungsleiter/-innen unterwegs - Projektwoche im Zuge der Ausbildung

Im Zeitraum vom 16. bis 19. Juli fand die Projektwoche als fester Bestandteil der Übungsleiter/ -innen- Ausbildung 2018 statt. Zum Start der Woche setzten sich die angehenden Übungsleiter/-innen mit dem Thema „Interkulturelle Kommunikation“ auseinander. Das Team von SPORTBUNT verhalf den Teilnehmenden mit gruppendynamischen Übungen zu einem ersten Einstieg in das Thema. Die Erfahrungen des Tages im Horst-Korber-Sportzentrum wurden im weiteren Verlauf der Weiterbildung in dem Themenblock „Kommunikation und soziale Kompetenzen“ vertieft. 

Tandemprojekt beim Familiensportfest 2018

Am 19. August 2018 fand im Olympiapark das 9. Familiensportfest des Landessportbundes Berlin statt. Wie im letzten Jahr hatten sich einige angehende Übungsleiter/-innen mit Fluchthintergrund bereit erklärt, zusammen mit den Sport-Integration-Coaches und ehrenamtlichen Helfer/-innen, an den Sportstationen zu unterstützen.