Am 14. September trafen sich die Engagierten des Netzwerkes "not alone" zu einem Austausch in der Gerhard-Schlegel-Sportschule. Auch "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" war dabei.

"not alone" ist ein Netzwerk bestehender Einrichtungen in Berlin, die sich mit Engagement, Professionalität und ehrenamtlicher Arbeit in die Flüchtlingshilfe einbringen wollen. Sie arbeiten eng mit der Senatsverwaltung für Bildung und Jugend zusammen.

Das Netzwerk bestehender Einrichtungen in Berlin will insbesondere über 18-jährigen Menschen mit Fluchterfahrung bei der sozialen Teilhabe unterstützen. Das Unterstützungsangebot ist dabei nicht nur sportlich, sondern deckt auch den musischen und berufsorientierenden Bereich ab. Eine Besonderheit ist hierbei die intensive Begleitung durch Medizinstudierende, die den vorwiegend 15- bis 18-jährigen Menschen mit Fluchthintergrund als Lotsen zur Seite gestellt werden.

Ziel des Treffens am 14. September war insbesondere die Erweiterung des Netzwerks um die Zielgruppe der „minderjährigen Geflüchteten" (nicht unbegleitet).

Zudem wurde der bisherige Netzwerkkoordinator verabschiedet. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Zusammenarbeit und bleiben bestimmt miteinander verbunden!

Das Netzwerk besteht aus mehreren Akteuren, von denen einer der Landessportbund Berlin e.V. ist. Mehr zum Inhalt der Arbeit des Netzwerkes und den dort Engagierten findet Ihr auch auf der Homepage von "not alone"

Zurück

Sportfest in der Freizeitsportanlage im Fennpfuhl

In Lichtenberg feierten ca. 120 Teilnehmende aus Unterkünften und der anliegenden Nachbarschaft gemeinsam.

Sommerfest in der Falkenberger Straße

Pünktlich zum Ende des Sommers wurde dieser in der Gemeinschaftsunterkunft sportlich verabschiedet.