Aktuelles
National Training
Am 15. 09. fand in Kooperation mit Camino und dem Berliner Fußball-Verband das National Training zum Thema „Sport mit geflüchteten Menschen - Herausforderungen in der Praxis von Übungsleiter*innen“ statt. An der Veranstaltung nahmen Übungsleiter/-innen sowie Vereinsvertreter/-innen aus verschiedenen Sportarten sowie mit und ohne Fluchthintergrund teil.
Die Veranstaltung markierte das Ende der Fortbildungsreihe „Train the Trainer“, die durch SPIN (Sport Inclusion Network) angeboten wurde. SPIN hatte 2017 im Rahmen eines Erausmus+-Projektes bei einem „Train-the-Trainer“-Seminar Multiplikatoren aus verschiedenen Ländern Europas für ihre Arbeit mit geflüchteten Menschen im Sport weitergebildet, darunter auch Grenzenlos vom BFV und SPORTBUNT vom LSB. Weiterbildungsinhalte der Schulung entsprachen vor allem praktischen Hilfestellungen zur Konzeption von Sportübungen für interkulturelle Gruppen sowie eine Sensibilisierung zum Thema Traumata.
Zum National Training wurden diese erlernten Inhalte an Akteure in Berlin weitergeben. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Themen Kommunikation, Segregation, Unterschiede in sportlicher Erfahrung, Trauma und Konfliktmanagement. Es wurde Wert darauf gelegt, dass die praktischen Übungen auf verschiedene Sportarten übertragen werden können und mit möglichst wenig Sportequipment auskommen. Auf diese Weise konnten alle Übungsleiter/-innen und Vereinsvertreter/-innen neue Anregungen mitnehmen, obwohl sie aus unterschiedlichen Sportarten kamen.