• Ein Absolvent spricht mit einem Gast
  • Die Vizepräsidentin gratuliert einem Absolventen
  • Die Absolvierenden halten ihre Lizenzen in der Hand
  • Der Präsdident des LSB gratuliert einer Absolventin

Am 25. September überreichte Klaus Böger, der Präsident des Landessportbundes Berlin e. V., in der Gerhard-Schlegel-Sportschule 32 Menschen mit Fluchthintergrund feierlich ihre Übungsleiter/-innen-Lizenzen. Unter den weiteren Gästen befanden sich auch Claudia Zinke, Vizepräsidentin des LSB, unser Direktor Dr. Heiner Brandi sowie die Abteilungsleiterin Anke Nöcker, in deren Abteilung das Projekt SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt! angesiedelt ist.

Der Übergabe ging ein sechswöchiger Intensiv-Lehrgang voraus, in dem die Teilnehmenden für die C-Lizenz im Breitensport vorbereitet wurden. Die Ausbildung gilt als Vorzeigeprojekt des Landessportbunds Berlin. Während der Ausbildung konnten die Übungsleiter/-innen nicht nur ihr Fachwissen vertiefen, sondern auch ihre Sprachkenntnisse verbessern. Teilnehmende ohne Verein lernten im Rahmen ihrer Hospitationspflicht außerdem Sportvereine kennen, in denen sie aktiv werden konnten. Viele Absolvierende sind nun als Trainer/-in übernommen worden. 

Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Team der Gerhard-Schlegel-Sportschule und beglückwünschen auch an dieser Stelle noch einmal alle Übungsleiter/-innen recht herzlich.

Zurück

Ramin, ein Berliner Übungsleiter

Wir begleiten unseren Übungsleiter Ramin zu einem Taekwondo-Training in Spandau bei den Black Bears Berlin e.V. 

SPORTBUNT-Tonne in Falkenberg angekommen

Am Mittwoch, den 26. September, wurde die erste SPORTBUNT-Tonne in Lichtenberg überreicht. Die Übergabe fand im Rahmen eines Festes im Gemeinschaftsgarten einer Falkenberger Unterkunft statt. Nachdem sich die Kinder der Unterkunft aufgeregt vor der mit Sportmaterialien gefüllten SPORTBUNT-Tonne versammelt hatten, erfolgte die feierliche Übergabe durch den bezirklichen Sport-Integrations-Coach an die Mitarbeiter/-innen des Wohnheims. Als erstes wurden die Tischtennisschläger aus der SPORTBUNT-Tonne an der vorhandenen Tischtennisplatte ausprobiert und brachten viel Spaß.