Die Willkommensklasse der Kolumbus-Grundschule in Reinickendorf - eine von derzeit ca. 325 Willkommensklassen in Berlin - besuchte am vergangenen Donnerstag den Reitverein Lindenhof e.V. in Pankow, um hier mal einen ganz anderen Wandertag zu erleben.

Der Verein Lindenhof e.V. engagiert sich bereits seit einigen Jahren mit großem Engagement im Förderprogramm "Sportangebote für geflüchtete Menschen" im Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" und konnte auf diesem Weg bereits Kinder fest in ihr Trainingsprogramm aufnehmen. 

Begleitet wurden die 12 Kinder am 09. Juni 2022 von zwei Lehrerinnen. Für viele der Kinder war es der erste Kontakt mit Pferden überhaupt. "Ich bin schon zwei Mal in Afrika geritten!", verkündete Shakira begeistert und wollte auch gleich den Anfang machen. Viele der anderen Kinder waren etwas vorsichtiger.

Beim Putzen und Trensen der Pferde legte sich die erste Angst jedoch schnell. Die Helferinnen des Vereins beantworteten die vielen Fragen der Kinder, die aus Syrien, der Ukraine, Nigeria, Jordanien, Italien, der Türkei etc. nach Deutschland gekommen sind, und führten die Ponys, bis sich alle sicher genug fühlten, es an der Longe (lange Leine, an der das Pferd im Kreis um eine Person in der Mitte läuft) zu versuchen.

Die begleitenden Lehrerinnen waren stolz, dass alle Kinder so mutig waren und das Reiten ausprobierten. "Angebote wie diese sind so wertvoll für die Kinder.", bedankte sich eine der Lehrerinnen. "Sie erlernen die Sprache bei solchen Projekten viel entspannter. Und die Kinder wollen wirklich lernen. Aber immer nur in der Klasse sitzen, macht eben auch keinen Spaß. Viele Schüler*innen der Willkommensklasse kennen sich im Schulgarten beispielsweise viel besser aus, als die Kinder aus unseren Regelklassen." 

Ein riesiges Dankeschön an die Helferinnen des Lindenhof e.V. und allen voran Gila Polzin, die immer sofort dabei ist, wenn es darum geht, sich für Kinder mit Fluchterfahrungen zu engagieren!

 

 

Zurück

Sommercamp bei den Berlin Flamingos

Kinder mit Fluchthintergrund zwischen 7 und 14 Jahren können vom 11.7. – 13.7. 2022 jeweils von 13 bis 16 Uhr an einem kostenlosen Baseball-Camp teilnehmen. 

"Altes bewahren und Junges fördern"

Unter diesem Motto engagiert sich der SV Berliner Verkehrsbetriebe e.V. von 1949 e.V. für die Integration.