Im Interview mit SPORTBUNT erzählt uns Rahim von sich, seinen Erfahrungen mit unserem Projekt und wie ihm sein Engagement im Sportbereich geholfen hat. Auch noch heute unterstützt er unser Projekt und hilft uns als Übungsleiter bei Sportfesten und anderen Veranstaltungen.

SPORTBUNT: Hallo Rahim, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Lass uns gleich loslegen! Stell dich unseren Leser*innen doch gerne einmal vor.

Rahim: Gerne! Ich bin Rahim Hashemi, 46 Jahre alt und komme aus dem Iran. Seit 2016 lebe ich in Deutschland. Ich habe im Iran einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Planung und Systemanalyse gemacht. Nach meinem Abschluss habe ich als Dozent an der Universität gearbeitet und war auch im Bereich Theater, Schauspiel und Sport aktiv.

SPORTBUNT: Wow, du bist also top ausgebildet und hattest bereits im Iran Erfahrungen im Sport. Wie bist du auf das Projekt "SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!" aufmerksam geworden? Hattest du auch schon Erfahrung als Trainer in deiner Heimat? Und welche Sportarten magst du am liebsten?

Rahim: Ich habe über Google von diesem Projekt erfahren und mich damals direkt für die C-Lizenz angemeldet. Ich habe viele Sportarten, die ich gerne mache. Meine Lieblingssportarten sind Fußball, Taekwondo, Hapkido, Boxen, Selbstverteidigung und Ringen. In Deutschland habe ich die C-Lizenz Ausbildung als Fußballtrainer gemacht und als Co-Trainer gearbeitet. In meiner Heimat habe ich auch als Trainer und Co-Trainer in verschiedenen Sportarten gearbeitet.

SPORTBUNT: Also bist du Fußballer und Kampfsportler, cool! Die Fußballtrainer C-Lizenz hast du bestimmt beim Berliner Fußball Verband (BFV) gemacht, oder? Welche Lizenzen hast du bisher mithilfe von SPORTBUNT erworben?

Rahim: Ja, genau. Aber ich wollte gerne mehr machen und wissen. Mit der Hilfe von SPORTBUNT habe ich als erstes die Übungsleiter*in C-Lizenz Ausbildung für den sportartübergreifenden Breitensport gemacht. Danach konnte ich noch die B-Lizenz Prävention mit dem Profil Gesundheitstraining Herz-Kreislauf-System und die B-Lizenz Prävention mit dem Profil Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem machen. Zuletzt habe ich dann noch die B-Lizenz Rehabilitation mit dem Profil Orthopädie gemacht.

SPORTBUNT: Echt beeindruckend wie viele Lizenzen du schon gemacht hast! Was hat dich damals motiviert, an der C-Lizenz Ausbildung teilzunehmen und dich zum Übungsleiter ausbilden zu lassen?

Rahim: Es steht außer Frage, dass Sport und Gesundheit in Deutschland einen besonders hohen Stellenwert haben, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass ich mehr über diesen Bereich lernen und wissen will. Außerdem kann ich als Trainer mein Wissen an andere weitergeben und den Menschen Gesundheit, Spaß und Freude durch Sport vermitteln.

SPORTBUNT: Großartig! Wie waren deine Erfahrungen während der Ausbildung zum C- und B-Lizenz Übungsleiter? Gab es besondere Herausforderungen oder Highlights?

Rahim: Während der Ausbildung habe ich Wertvolles und Umfangreiches gelernt, was ein*e Übungsleiter*in wissen muss, um professionell arbeiten zu können. Besonders interessant waren die Themen Sporternährung, Sportbiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportmethodik, Kommunikation und Kinderschutz. Es war schon viel zu lernen und vor allem am Anfang war es schwer in einer fremden Sprache zu lernen. Aber die Dozent*innen sind nett und helfen den Teilnehmer*innen. Bei der C-Lizenz war auch ein Dolmetscher dabei, der uns geholfen hat. Die Ausbildung hat auch meine sozialen Fähigkeiten verbessert, weil man mit vielen verschiedenen Menschen lernen musste. So habe ich auch neue Menschen und andere Kulturen kennengelernt.

SPORTBUNT: Das klingt nach einer sehr bereichernden Erfahrung! Es ist immer gut, wenn man neue Kontakte knüpfen kann. Wie hat dich SPORTBUNT in deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt?

Rahim: Neben den Lizenzen hat mir SPORTBUNT geholfen, an verschiedenen Aus- und Fortbildungen teilzunehmen. Sie informieren mich auch über neue Sport- und Vereinsangebote. Sie helfen mir Sportangebote zu finden und vermitteln. Sie beraten uns, wenn wir Fragen zum Sportbereich haben. 

SPORTBUNT: Welche Rolle spielen Sport und Bewegung in deinem Alltag?

Rahim: Leben bedeutet Bewegung, und ich bin fest davon überzeugt, dass Bewegung die beste natürliche Medizin ist. Deshalb trainiere ich jeden Tag, sei es zu Hause oder draußen. Sport und Bewegung fördern unsere Gesundheit, aber es ist besonders wichtig, regelmäßig aktiv zu sein. Regelmäßige sportliche Aktivitäten haben eine äußerst positive Wirkung auf unseren Körper. Durch Bewegung wird unser körpereigenes Immunsystem gestärkt, die Blutversorgung verbessert und auch unsere Gehirnfunktionen optimiert. Das ermöglicht es uns, besser zu denken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine klare und gesunde Denkweise wirkt sich positiv auf unsere Leistung in der Gesellschaft aus und trägt zu einer gesunden und dynamischen Gemeinschaft bei.

SPORTBUNT: Das klingt nach einem gesunden Lebensstil! Als ausgebildeter Übungsleiter hast du sicher viele Möglichkeiten, dich in Sportvereinen zu engagieren. Wo bist du aktuell als Trainer tätig?

Rahim: Richtig, ich habe viele Möglichkeiten, mich in Sportvereinen zu engagieren. Derzeit bin ich als Trainer beim Verein Turngemeinde in Berlin (TiB) tätig und mache dort ein Praktikum. Und außerdem helfe ich euch immer gerne bei Sportfesten und Veranstaltungen. Mit Kindern und Jugendlichen sportlich aktiv zu sein, gehört zu den schönsten Dingen, die ich bisher gemacht habe. Die Kinder gestalten die Zukunft dieses Landes, und es ist wunderbar zu sehen, wie sie sich im Sport entwickeln und Spaß haben.

SPORTBUNT: Dafür danken wir dir. Es ist immer schön dich auf Festen dabei zu haben! Was möchtest du anderen Menschen mit Fluchterfahrung auf den Weg mitgeben, die ebenfalls Interesse daran haben, Übungsleiter*in zu werden?

Rahim: Ich möchte ihnen sagen, an den Ausbildungen von SPORTBUNT teilzunehmen und diese Gelegenheit nicht zu verpassen. Erfolg hat drei Buchstaben: Tun! Lasst uns gemeinsam diese Welt besser machen!

SPORTBUNT: Das sind inspirierende Worte! Vielen Dank, Rahim, für deine Zeit und die Einblicke in deine Erfahrungen als Übungsleiter. 

Am Ende des Interviews möchten wir uns noch einmal bei Rahim für das Interview und seine Unterstützung bedanken. Wir sind froh, dass wir so viele Menschen mit Fluchterfahrung zu Übungsleiter*innen ausbilden durften und sind dankbar für ihre Motivation und Leidenschaft.

Wir wünschen Rahim, allen Übungsleiter*innen und den aktuellen Teilnehmer*innen der C-Lizenz Ausbildung weiterhin viel Erfolg und Spaß in ihren sportlichen Aktivitäten!

Zurück

Neu-Übungsleiter*innen hospitieren beim Pickleball

BTV Olympia Pickleball empfängt Übungsleiter*innen!

SPORTBUNT hat neue Broschüren!

Ob ausgedruckt oder zum Download: Wir freuen uns über die neuen Flyer.