Sport-Integrations-Coach Mohammed El Ouahhabi, der das Interview mit Algad TV begleitete, stellte das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" vor. Er erzählte, welche Möglichkeiten das Projekt für Menschen mit Fluchthintergrund, aber auch für Berliner Sportvereine, bietet. Mehr Frauen für die Ausbildung zu gewinnen, ist laut Mohammed ein wichtiges Ziel des Projekts. "Von Jahr zu Jahr konnte der Anteil von Frauen an der Übungsleiter*innen-Ausbildung erfolgreich gesteigert werden", berichtet er stolz.

Eine von ihnen ist Ghadeer. Sie ist Übungsleiterin. Sport spielt im Leben der jungen Frau und ihrer Familie schon immer eine große Rolle. Als Ghadeer von Syrien nach Deutschland kam, suchte sie daher nach einer Möglichkeit, sich im Sport zu engagieren. Im Internet wurde sie dabei auf das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" des Landessportbund Berlin e.V. aufmerksam. Inzwischen hat Ghadeer erfolgreich ihre C- und B- Lizenzen erworben und ist ihrem Wunsch, sich im Bereich Rehabilitation und Fitness zu engagieren, einen großen Schritt näher gerückt. Im Interview mit Algad TV berichtet sie von ihren Erfahrungen und erzählt, wie wichtig ihr das Engagement im Sport ist. "Ohne die Unterstützung von SPORTBUNT hätte ich das nicht geschafft.", sagt Ghadeer. "Das Team hat mich toll unterstützt und motiviert." 

Auch Abdulrahman hat nach seiner C-Lizenz im Sommer 2020 noch seine B-Lizenz gemacht. Er engagiert sich als Übungsleiter beim VfB Hermsdorf e.V.. "Durch Sport habe ich viele Freundschaften geschlossen. Durch die Ausbildung konnte ich meine Sprachkenntnisse noch einmal verbessern." Abdulrahman setzt sich besonders für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Sport ein. Sein großer Wunsch ist es,2023 die Special Olympics zu unterstützen. 

Das Interview mit Ghadeer, Abdulrahmen und Mohammed hat Algad TV in zwei Teilen veröffentlicht:

Interview Teil 1 - Ghadeer

Interview Teil 2 - Abdulrahman 

Zurück

Workshops im Rahmen der Inklusionswoche - Sei dabei!

Vom 3. – 8. Mai 2021 werden verschiedene Workshops rund um das Thema „Inklusion im Kinderturnen“. Alle Angebote sind kostenfrei.

Einladung zum Virtuellen Berufsbildungstag am 17.06.2021

Der Berufsbildungstag für Menschen mit Fluchtgeschichte von „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ geht in die dritte Runde!