Mit der Unterstützung von „SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!“ gestalteten die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. und SPORTKINDER BERLIN e.V. eine wegweisende Veranstaltung im Manfred von Richthofen-Haus (Landessportbund Berlin e.V.) Das Ziel war es, die Teilhabe von Frauen und Kindern mit Flucht- oder Migrationserfahrung im Sport zu fördern.

In einer moderierten Gesprächsrunde diskutierten Dr. Christian Haberecht (Leitung Gerhard-Schlegel-Sportschule), Mohammed El Ouahhabi (Sport-Integrations-Coach)  und Eman Saleem (Übungsleiterin, Aerobic- Trainerin, Frauensporthalle Fit & Fun) über die Herausforderungen und Chancen.

Anschließend wurden vier Workshops zur Vertiefung angeboten:

1. Vernetzung von Sport- & Kulturvereinen im Kiez (geleitet von Simon Schulte, SPORTKINDER BERLIN e.V.)

2. Chancen & Herausforderungen der Förderung von Vielfalt im Sport (geleitet von Markus Rieger, Senatsverwaltung für Inneres & Sport)

3. Teilhabe von Frauen und Kindern mit Fluchterfahrung im Sport fördern (geleitet von Zoha Aghamehdi, Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.)

4. Fortbildung & Qualifizierung von Menschen mit Fluchterfahrung (geleitet von Sport-Integrations-Coach Bianca Zierenberg-Williamson, SPORTBUNT). Durch die vielseitigen Ideen aller Beteiligten ist eine umfangreiche Ideensammlung entstanden, welche in zukünftigen Treffen konkretisiert und später auch umgesetzt werden soll 

Zurück

Zusammenhalt durch Sport

1. Interkulturelles Kinder-Sportfest in Lichtenberg

Erfolgreiches Probeschwimmen für zukünftige Schwimmtrainer*innen: Sportbunt und der Berliner Schwimm-Verband (BSV) starten den 3. Lehrgang

SPORTBUNT und BSV ermöglichen einzigartige Schwimm-Chancen für Menschen mit Fluchterfahrung