Der Wartenberger SV e.V. engagiert sich seit Längerem für die Integration von Menschen verschiedenster Herkunft und wurde für sein tolles Engagement bereits mit dem Lichtenberger Integrationspreis ausgezeichnet. Im Gespräch mit Sport-Integrations-Coach Mohammed El Ouahabbi erzählt der Präsident Matthias Steinmetz, wie Integration im Verein gelebt wird und welche Ziele es noch zu verwirklichen gilt. 

Wie entstand SV Wartenberg?

Der Wartenberger SV wurde 1974 unter dem Namen Traktor Lindenberg gegründet und trat vor seiner endgültigen, heutigen Namensgebung unter verschiedenen Namen auf. Heute hat der Verein mehr als 500 Mitglieder die in den Sportarten Fußball, Volleyball, Fitness/Gymnastik, Laufen und Kindersport aktiv sind.


Welche Rolle spielt das Thema Integration in eurem Verein?

Das Thema Integration ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Vereinskultur. Als mit dem Lichtenberger Integrationspreis ausgezeichneter Sportverein, haben wir in der Vergangenheit viele Erfahrungen mit dem Team Galaxy welches aus Spielern aus Geflüchtetenunterkünften zusammengestellt war, sammeln können. Aktuell arbeiten wir eng mit dem Verein hawar.help und dem Projekt Scoring Girls zusammen. 

Welche Pläne habt ihr für 2022?

Wir möchten 2022 auch Mädchen die Möglichkeit bieten, bei uns Fußball spielen zu können. Weiterhin planen wir Kooperationen mit Schulen, denn Partnerschaften zwischen Sportverein und Schule ergänzen sich wunderbar. Wir starten in Kürze auch unser Sportprojekt für Geflüchtete, denen wir die Möglichkeit bieten möchten, für ein paar Stunden die Woche „abzuschalten“ und ohne Gedanken an die Zukunft, sich auspowern zu können oder sich zu bewegen. 

Wenn Ihr Euch vom Team "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" etwas wünschen könntet - Wie könnten wir Euch am besten unterstützen? 

Wir benötigen Unterstützung in der Akquise von Übungsleitenden. So gerne wir unsere Vereinsentwicklung voranbringen möchten, steht und fällt jede Idee in einem Verein, mit den Ehrenamtlichen dahinter.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Verein für das bisherige tolle Engagement! Macht weiter so! 

Zurück

SPORTBUNT bei den Scoring Girls

Im Interview erzählt Sport-Integrations-Coach Mohammed El Ouahhabi, welchen Beitrag Sport bei der Integration leisten kann.

Aufgenommen! Migration und Integration neu denken

Im Interview stellt Sport-Integrations-Coach Sandra Kilbert das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt! vor.