Im Rahmen der Kletterhelfer/-innen-Ausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung fand am 14.12.2019 im Sportjugendzentrum in der Lychener Straße das Einstiegs-Seminar statt. An insgesamt drei Terminen werden Übungsleiter/-innen mit Fluchterfahrung, die beim Landessportbund Berlin e.V. ihre C-Lizenz erworben haben, zu Kletterhelfern/-innen ausgebildet.

Angeleitet durch das Freizeitsportteam der GSJ (Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH)  lernten die 6 Teilnehmenden im Rahmen dieses Einstiegs-Seminars, wie ein geeignetes Warm Up gestaltet werden kann, wie die Ausrüstung richtig angelegt und kontrolliert werden muss und wie die Karabiner und das Sicherungsgerät richtig verwendet werden. Erläutert und trainiert wurde auch die Anwendung der Kommandos sowie das korrekte Herablassen des Kletternden.

Mindestens zwei weitere Ausbildungstage sind in der Regel notwendig, um das für die abschließende Prüfung notwendige Wissen zu erlangen. Nach deren erfolgreichem Bestehen dürfen die Absolventen/-innen dann im Rahmen von Sportveranstaltungen als Kletterhelfer/-in eingesetzt werden. 

Am 14.12. waren alle Teilnehmenden mit großem Einsatz und viel Spaß dabei. Für die weiteren Seminare und eure Prüfung drücken wir Euch fest die Daumen!

 

 

Zurück

Zu Gast im Fuchsbau

Spannend ging es zu beim Handballspiel der Füchse Berlin gegen Wetzlar am 19.12.. Wir bedanken uns bei den Füchsen Berlin für die Freikarten!

Übungsleiterin Alaa unterstützt die Stadtbewegung e.V.

Im Sommer 2019 hat Alaa ihre C-Lizenz beim Landessportbund Berlin e.V. erworben. Nun arbeitet sie als Trainerin bei der Stadtbewegung e.V..