Am Freitag, den 29.Juni 2018 fand auf dem Geländer der Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne in Spandau ein Fußball-Turnier statt. Rund 150 Spandauer/-innen aus drei unterschiedlichen Unterkünften für geflüchtete Menschen und der Nachbarschaft trafen sich am Nachmittag auf dem alten Kasernen-Gelände, um gemeinsam Fußball zu spielen. Der Ehrgeiz war groß, denn es gab natürlich auch Preise zu gewinnen.

In Zusammenarbeit mit den Unterkünften Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne, Pichelswerder Str. und Oberhafen sowie dem BENN-Projekt Spandau- Wilhelmstadt konnte Mohammed El Ouahhabi, Sport-Integrations-Coach für Spandau, das Fußball-Turnier unter dem Motto "Fußball verbindet" organisieren und mit Erfolg durchführen.

Wir hoffen sehr auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Zurück

Auftakt zur Übungsleiter/-innen-Ausbildung 2018. Der Kennenlerntag

Am Nachmittag des 06. Junis 2018 fand in der Gerhard-Schlegel-Sportschule unser Kennenlerntag für die Übungsleiter/-innen-Ausbildung für geflüchtete Menschen statt.

Angehende Übungsleiter/-innen unterwegs - Projektwoche im Zuge der Ausbildung

Im Zeitraum vom 16. bis 19. Juli fand die Projektwoche als fester Bestandteil der Übungsleiter/ -innen- Ausbildung 2018 statt. Zum Start der Woche setzten sich die angehenden Übungsleiter/-innen mit dem Thema „Interkulturelle Kommunikation“ auseinander. Das Team von SPORTBUNT verhalf den Teilnehmenden mit gruppendynamischen Übungen zu einem ersten Einstieg in das Thema. Die Erfahrungen des Tages im Horst-Korber-Sportzentrum wurden im weiteren Verlauf der Weiterbildung in dem Themenblock „Kommunikation und soziale Kompetenzen“ vertieft.