• Kinder und Betreuerin öffnen die SPORTBUNT-Tonne
  • Kinder und Betreuerin nehmen Sportgeräte aus der SPORTBUNT-Tonne

Am Freitag, dem 14.09.2018, war es auch in Marzahn-Hellersdorf so weit: Die erste SPORTBUNT-Tonne für den Bezirk wurde an die Unterkunft der DRK Müggelspree Nothilfe gGmbH übergeben.


Für die Übergabe hatten sich die Mitarbeiter/-innen und Kinder der Unterkunft schon erwartungsvoll versammelt und der Aktion entgegengefiebert. Die SPORTBUNT-Tonne wurde durch den bezirklichen Sport-Integrations-Coach an die Ehrenamtskoordinatorin überreicht. Gleich darauf nahmen die Kinder die Tonne in ihren Besitz und probierten die zahlreichen Sport- und Spielmaterialien aus. Die Freude über die Bälle, Springseile, Tanztücher und anderen Materialien war riesengroß. Die Kinder freuten sich Insbesondere auch über das Schwungtuch.


Wir wünschen den Mitarbeiter/-innen und den Bewohner/-innen der Unterkunft viel Spaß und Freude mit den Spiel- und Sportmaterialien der SPORTBUNT-Tonne.
Wir danken der Berlin Recycling GmbH für die kostenfreie Überlassung der SPORTBUNT-Tonnen.

Zurück

Das Video zum 2. Interkulturellen Sportfest ist da!

Unser 2. Interkulturelle Sportfest, das am 6.September in Schöneberg stattfand, war ein großer Erfolg. 600 Schülerinnen und Schülern konnten an 18 Spiel- und Sportstationen unterschiedliche Sportarten und Bewegungen kennen lernen. Egal welche sportlichen Vorerfahrungen die Teilnehmenden mitbrachten, sie kamen auf dem Sportplatz zusammen und hatten sehr viel Spaß. Falls Sie unser Sportfest verpasst haben, können Sie sich in folgendem Video einen Eindruck von diesem "etwas anderen Wandertag" im Zeichen des Sports verschaffen. Wir freuen uns auf 2019!

National Training

Am 15. 09. fand in Kooperation mit Camino und dem Berliner Fußball-Verband das National Training zum Thema „Sport mit geflüchteten Menschen - Herausforderungen in der Praxis von Übungsleiter*innen“ statt. An der Veranstaltung nahmen Übungsleiter/-innen sowie Vereinsvertreter/-innen aus verschiedenen Sportarten sowie mit und ohne Fluchthintergrund teil. Die Veranstaltung markierte das Ende der Fortbildungsreihe „Train the Trainer“, die durch das SPIN (Sport Inclusion Network) angeboten wurde. SPIN hatte 2017 im Rahmen eines Erausmus+-Projektes bei einem „Train-the-Trainer“-Seminar Multiplikatoren aus verschiedenen Ländern Europas für ihre Arbeit mit geflüchteten Menschen im Sport weitergebildet, darunter auch Grenzenlos vom BFV und SPORTBUNT vom LSB. Weiterbildungsinhalte der Schulung entsprachen vor allem praktischen Hilfestellungen zur Konzeption von Sportübungen für interkulturelle Gruppen sowie eine Sensibilisierung zum Thema Traumata.