SPORTBUNT Vereine leben Vielfalt! veranstaltete am 22. Januar 2024 gemeinsam mit dem Berliner Schwimm-Verband (BSV) ein Probeschwimmen für Menschen mit Fluchterfahrung. Die Veranstaltung im SSE (Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark) war Teil des Auswahlverfahrens für die Schulschwimm-Trainer*innen Ausbildung 2024. Das Interesse war überwältigend. Mehr als 70 engagierte Personen haben sich beworben. 30 von ihnen – darunter 13 Frauen - erhielten die Chance, am Probeschwimmen teilzunehmen.

Ihr müsst keine super Schwimmerinnen oder Schwimmer sein., machte Manuel Kopitz vom BSV den Teilnehmenden Mut. Wir möchten vor allem auch sehen, wie ihr in einer Gruppe auftretet und ob die Arbeit mit Kindern zu euch passt.

Um die Teilnehmenden gut kennenzulernen, wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es direkt ins Wasser. Alle Bewerber*innen für die Ausbildung waren mit großem Einsatz dabei. Am Ende des Probeschwimmens standen die 20 Teilnehmenden der Schulschwimmtrainer*innen-Ausbildung für Schulkinder in diesem Jahr fest. Für sie geht es bereits am 05.02.2024 nach Lindow zu einem 4-tägigen Kompaktlehrgang.

Die Ausbildung endet im April 2024. Bis dahin werden die Teilnehmenden intensiv auf die verantwortungsvollen Aufgaben des/der Schulschwimmtrainer*in vorbereitet.

Die Schulschwimmtrainer*innen-Ausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung organisieren SPORTBUNT und der BSV bereits seit 2022. Das Projekt ist aufgrund des großen Erfolgs inzwischen bundesweit bekannt.

Zurück

Interkultureller Dialog für mehr Teilhabe von Frauen und Kindern mit Fluchterfahrung im Sport

Gemeinsam für mehr Teilhabe von Frauen und Kindern mit Fluchterfahrung im Sport!

Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports

Stellungnahme des Landessportbunds Berlin