Berlin wird Gastgeber der Special Olympics World Games 2023 sein, dem größten inklusive Sport-Event der Welt. Vom 17. bis 25. Juni werden mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 190 Nationen in 26 Sportarten um Medaillen kämpfen.

Die Teilnahme der Berlinerinnen und Berliner ist für eine erfolgreiche Durchführung der Spiele von großer Bedeutung. Daher werden für die Wettbewerbe etwa 20.000 freiwillige Helferinnen und Helfer benötigt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Einzelperson oder als Gruppe zu engagieren, zum Beispiel als Verein, Unternehmen, Familienkreis oder Freundeskreis.

Es gibt auch die Möglichkeit, im Rahmen des Programms "Fans in the Stands" als Zuschauerin oder Zuschauer vor Ort kostenfrei dabei zu sein und die Athletinnen und Athleten anzufeuern. Gruppen ab 10 Personen können sich als Fan-Team anmelden, egal ob es sich um Schulen, Vereine, Unternehmen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung handelt.

Das Programm der Special Olympics World Games ist vielfältig und umfasst nicht nur Sportwettbewerbe. Es gibt auch ein großes Mitmach- und Erlebnisangebot im Festival am Neptunbrunnen und im Sommergarten an der Messe. Zudem wird es vor den Spielen ein großes Kulturprogramm geben.

Wer Fragen hat, kann sich an Sven Spannekrebs von dem Organisationskomitee wenden: sven.spannekrebs@berlin2023.org, +4915233920708. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der Special Olympics World Games, für einen direkten Link zur Anmeldung als Volunteer klicke hier.

Zurück

Stride4Good spendet Sportbekleidung an Erstaufnahmeeinrichtung in Reinickendorf

Gespendete Sportbekleidung kommt bei den Menschen an und wir waren bei der Übergabe mit dabei!

Übungsleiter*innen von SPORTBUNT im Einsatz beim TV Waidmannslust e.V.

Falls ihr euch schon gefragt habt, wo die Übungsleiter*innen so überall in der Stadt ihre Einsatzstellen gefunden haben, erfahrt ihr in diesem Artikel mehr darüber!