Bei SPORTBUNT stehen Vielfalt und Integration im Mittelpunkt. Um diese Ziele umzusetzen, arbeiten wir seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Verein Black Bears Berlin e.V. zusammen, denn auch die Übungsleitenden im Verein engagieren sich leidenschaftlich für die Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung im Taekwondo-Sport. Darum möchten wir Euch die Black Bears Berlin und ihre Arbeit gerne etwas näher vorstellen!

Black Bears Berlin e.V. wurde im Jahr 1993 in Charlottenburg gegründet und hat seitdem einen festen Platz in der Berliner Sportlandschaft eingenommen. Der Fokus des Vereins liegt auf der Sportart Taekwondo, einer traditionellen koreanischen Kampfkunst. Kinder und Jugendliche erden durch diesen Sport sportlich gefördert. Gleichzeitig werden ihnen wichtige Werte des Zusammenlebens zu vermittelt.

Kinder können bereits ab 4 Jahren teilnehmen. Auch Senioren sind herzlich willkommen. Im Verein treffen Menschen aus den verschiedensten Ländern aufeinander. Die Atmosphäre ist sehr freundlich und offen. Ahmet Housein, Gründer und Cheftrainer des Vereins, hat den Verein Black Bears Berlin e.V. mit viel Engagement ins Leben gerufen und leitet ihn mit großer Hingabe.

Ein besonderes Merkmal von Black Bears Berlin e.V. ist ihre Offenheit für alle. Unabhängig von äußerlichen Merkmalen oder Fitnesslevel sind alle willkommen, am Training teilzunehmen. Mädchen und Frauen trainieren Seite an Seite mit Jungen und Männern. Ob jemand dünn oder dick ist, beweglich oder weniger beweglich – das alles spielt keine Rolle.

Black Bears Berlin e.V. ist mehr als nur ein Ort für sportliche Betätigung. Es ist ein Ort des Verständnisses, des Respekts und der Gemeinschaft. Wir sind stolz darauf, mit ihnen gemeinsam an einer vielfältigen und inklusiven Gesellschaft zu arbeiten! Um mehr über den Verein zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Zurück

Interview mit unserer Übungsleiterin Somaya Niazy

Somaya teilt ihre Erfahrungen mit SPORTBUNT und wie ihr Engagement im Sportbereich ihr geholfen hat. Sie unterstützt uns weiterhin als Übungsleiterin bei Sportfesten und anderen Veranstaltungen.

20 Menschen mit Fluchterfahrung werden zu Schwimm-Trainer*innen ausgebildet

Gemeinsames Integrationsprojekt von „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!" und Berliner Schwimm-Verband