Aktuelles
Deutsche Meisterschaften im Stand Up Paddling
Im Rahmen des SUP und Wingfoil Festivals fanden vom 28. - 29. September 2021 auf Fehmarn die Deutschen Meisterschaften im Stand Up Paddling statt. Hierbei traten die besten Deutschen SUP Damen und Herren gegeneinander an, um sich den begehrten Titel in einer der beiden ausgetragenen Disziplinen zu sichern.
Unter den Starterinnen war auch Ghadeer Bouta (23) aus Berlin. Sie kam vor 2 Jahren über das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" zum Stand Up Paddling. Bei einem Schnuppertraining der SUP-Abteilung der Wasserfreunde Spandau 04 e.V. stand sie erstmalig auf dem Board und ist seitdem regelmäßig beim Training und bei Wettkämpfen dabei.
Neben dem Technical Race werden beim SUP und Wingfoil Festival seit drei Jahren auch in der Disziplin "Long Distance" Deutschlands beste SUP Racer auf dem Meer ermittelt. Im Technical Race starten die Teilnehmer*innen direkt am Strand und müssen möglichst schnell einen 2 bis 3 Kilometer langen Parkour mit mehreren Tonnen durchpaddeln. In der Disziplin "Long Distance" gilt es eine Strecke von 12 Kilometern zu absolvieren. Damit ist das SUP und Wingfoil Festival der wichtigste nationale SUP Wettkampf. Gleichzeitig ist das Rennen ein wichtiger Sichtungswettkampf für die Auswahl des Deutschen SUP Nationalteams.
Auch wenn Ghadeer dieses Mal keine Platzierung erreichen konnte, war das Wochenende auf Fehmarn ein tolles Erlebnis. Übernachtet wurde im Race Camp im Zelt, Bulli oder Camper in direkter Nähe zum Event-Gelände. Neben dem Sport gab es so auch ausreichend Zeit für nette Gespräche mit anderen Sportlern*innen, gemeinsames Essen und vieles mehr.
Wenn auch Ihr Interesse habt, Stand Up Paddling im Verein zu auszuprobieren, schaut doch einfach mal beim Training der Wasserfreunde Spandau 04 e.V. vorbei.