Der SV Berliner Verkehrsbetriebe e.V. von 1949 e.V. (kurz auch SV BVB 49 Lichtenberg genannt) plant im September die Durchführung eines großen Integrationssportfestes. Damit möchte der Verein seinem Motto "Altes bewahren und Junges fördern" treu bleiben und mit neuen Ideen sein Angebot erweitern. Insbesondere im Senioren- und Behindertensport hat der Verein große Ziele.

Gegründet wurde der SV BVB 49 Lichtenberg bereits 1949. Der Ursprung reicht jedoch bis 1902 zurück.

In den vielen Jahren seines Bestehens fungierte er als Betriebssportgemeinschaft der Berliner Verkehrsbetriebe. Das Zentrum liegt im BVB- Stadion in der Siegfriedstraße. 

Nach der Wende war die Handballabteilung unter der Leitung des jetzigen Ehrenpräsidenten Klaus-Dieter Lehmann über viele Jahre ein Aushängeschild des Frauenhandballs in Berlin. Die Mannschaften spielten durchgängig in der ersten und zweiten Bundesliga. Die Heimspiele fanden jeweils in der Anton-Saefkow-Halle  vor meist ausverkauften Rängen statt.

Heute umfasst der Verein 14 Sportarten. Im Vordergrund steht der Breitensport, aber auch so genannte Randsportarten wie American Flagfootball oder Frisbeesport können hier trainiert werden. Trotz Corona konnten allein in den letzten zwei Jahren ca. 150 neue Mitglieder gewonnen werden. Das der Verein an alten Traditionen festhält und gleichzeitig mit der Zeit geht hat bedeutend dazu beigetragen, dass der Verein auch wirtschaftlich auf festen Beinen steht. So konnten in den letzten letzten Jahren sogar immer wieder Spendengelder für verschiedene Hilfsprojekte zur Verfügung gestellt werden.

Beim SV BVB 49 Lichtenberg ist Jede*r unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion willkommen! 

"Wir möchten den eingeschlagenen Weg weitergehen. Mit neuen Ideen soll unser Angebot erweitert werden. Insbesondere im Senioren- und Behindertensport möchten wir zukünftig noch aktiver werden.", sagt Wolfgang Gribb, Präsident des Vereins. "Im September wird das große Integrationssportfest in Verbindung mit der Vorstellung der Sportanlage stattfinden. Hier werden noch Senioren mit Behinderungen (z.B. Rollatoren-Rollifahrer etc. gesucht, die sich an einem Spendenlauf beteiligen." 

Weitere Informationen bekommt man unter der Telefonnummer der Geschäftsstelle  030 - 55 96 769 – Frau Silvia Riemer oder über die Homepage des Vereins.  

Zurück

Kolumbus-Grundschule zu Besuch beim Lindenhof e.V.

Die Willkommensklasse der Kolumbus-Grundschule verbrachte am 09. Juni 2022 tollen Wandertag auf dem Reiterhof.

Sportfest für Willkommensklassen der Berliner Schulen

Viele Willkommensklassen aus den Bezirken Steglitz-Zehlendorf, Mitte, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln fanden den Weg zu unserem Sportfest auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg.