Aktuelles
2. Sportfest zum Tag der Integration - Vereine leben Vielfalt!
Ca. 1.000 Berlinerinnen und Berliner - interkulturelle gemischt und verschiedene Sprachen sprechend - fanden am 24. August 2019 den Weg in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, wo das Programm "Integration durch Sport" in Kooperation mit dem Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" zum zweiten Mal das Sportfest zum Tag der Integration ausrichtete.
Bei strahlendem Sonnenschein boten zahlreiche engagierte Berliner Sportvereine und Kooperationspartner abwechslungsreiche Sport- und Mitmachangebote. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem bunten Bühnenprogramm. Ob Tanz- oder Gesangseinlagen gezeigt wurden - die Bänke vor der Bühne waren durchweg sehr gut besucht. Auch die angrenzenden Infostände zahlreicher Initiativen, die sich im Bereich interkulturelle Öffnung engagieren, freuten sich über reges Interesse.
Einige der Besucher/-innen nutzen die Gelegenheit, an einem ebenfalls stattfindenden Fußballturnier teilzunehmen - andere probierten Sportarten wie Kung Fu, Akrobatik, Rugby, Bubble Soccer oder BMX aus. Sehr beliebt waren auch klassische Sportarten wie Fußball, Volleyball, Badminton oder Tischtennis und natürlich durfte auch der Kletterturm nicht ausgelassen werden!
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die Übergabe der Lizenzen an die ausgebildeten Übungsleiter/-innen mit Fluchthintergrund durch den Präsidenten des Landessportbunds, Thomas Härtel sowie der Vizepräsidentinnen Claudia Zinke und Irene Schucht. Anwesende Freunde, Familienangehörige und Vereinsmitglieder bejubelten die sichtbar gerührten Absolventen/-innen.
Gäste, egal welcher Herkunft und sportlichen Erfahrung, fühlten sich auf dem Sportplatz und im Berliner Sport willkommen. Das Ziel der Veranstaltung, neue und alte Berliner/-innen auf dem Sportplatz zusammen und miteinander in Kontakt zu bringen, wurde dank der zahlreichen Helfer, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben, in jedem Fall erreicht.
Habt vielen Dank für Eure Unterstützung! Ihr seid toll!