• Ein Junge fährt auf einem BMX über eine Rampe
  • Eine Gruppe Menschen steht vor dem Infozelt des LSB für die Anmeldung
  • Erwachsene und Kinder passen sich einen Rugbyball zu
  • Ein Trainer kniet vor einem Mädchen und erklärt ihr den Badmintonsport
  • Die Sportler und Sportlerinnen der Taekwondo-Abteilung von den Black Bears Berlin posieren für das Foto

Die interkulturelle Woche und die europäische Woche des Sports fielen in diesem Jahr in die gleiche Kalenderwoche. Dies nahmen die Integrationsprogramme des LSB Berlin zum Anlass, um am Samstag, den 29.September, ein Sportfest zum Tag der Integration zu veranstalten. 

Ca. 1000 Berlinerinnen und Berliner, interkulturell gemischt und verschiedene Sprachen sprechend, kamen am Samstag in den Sportpark in Prenzlauer Berg, wo sie die Möglichkeit hatten, neue Sportarten zu entdecken und auch gleich auszuprobieren.

Manche Besucher/-innen nutzen die Gelegenheit, ein Fußballturnier zu spielen, andere probierten Sportarten wie Skateboard, Flagfootball oder BMX aus. Wieder andere hatten viel Spaß bei klassischen Sportarten wie Fußball, Volleyball, Badminton oder Volleyball. 

Ziel des Festes war es, neue und alte Berlinerinnen und Berliner auf den Sportplatz zu locken, um eine gemeinsame Bewegung und dadurch neue Bekanntschaften zu ermöglichen. Das Konzept ging auf, denn eines war garantiert: Die Gäste, egal welcher Herkunft und sportlichen Erfahrung, fühlten sich auf dem Sportplatz und im Berliner Sport willkommen. 

Vielen Dank an alle Menschen, die diesen Tag ermöglicht haben!

Zurück

SPORTBUNT-Tonne in Falkenberg angekommen

Am Mittwoch, den 26. September, wurde die erste SPORTBUNT-Tonne in Lichtenberg überreicht. Die Übergabe fand im Rahmen eines Festes im Gemeinschaftsgarten einer Falkenberger Unterkunft statt. Nachdem sich die Kinder der Unterkunft aufgeregt vor der mit Sportmaterialien gefüllten SPORTBUNT-Tonne versammelt hatten, erfolgte die feierliche Übergabe durch den bezirklichen Sport-Integrations-Coach an die Mitarbeiter/-innen des Wohnheims. Als erstes wurden die Tischtennisschläger aus der SPORTBUNT-Tonne an der vorhandenen Tischtennisplatte ausprobiert und brachten viel Spaß. 

SPORTBUNT-Tonne für Marienfelde

Am 02.10. wurde unsere vierte SPORTBUNT-Tonne überreicht. Das Ziel war dieses Mal eine Unterkunft in Marienfelde. Trotz Regen hatten sich bereits einige Kinder versammelt und beäugten gespannt die Tonne. Schnell kamen sie hinter Schloss und Schlüssel, öffneten die SPORTBUNT-Tonne und waren von den Inhalten begeistert.