Das Projekt „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ hat bereits im Jahr 2021 in Kooperation mit dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und den Wasserfreunden Spandau 04 e.V. eine Schwimmtrainer*in- Grundausbildung ohne Lizenz für Menschen mit Fluchterfahrung angeboten. Im Jahr 2022 folgte der 2. Durchgang. Wie auch im vergangenen Jahr fand der Workshop Ende des Jahres statt und dauerte eine ganze Woche. Der Workshop war mit 13 Teilnehmer*innen gut besucht. Die Gruppe, bestehend aus 3 Frauen und 10 Männern, bekam unter anderem Informationen zu den verschiedenen Schwimmstilen mit ihren Techniken und Bewegungsabläufen. Außerdem durften sie in Hospitationen die Arbeit der Trainer*innen und Schwimmer*innen der Wasserfreunde Spandau e.V. beobachten. Der Dozent des Workshops Niklas Bannemerschult und die Teilnehmer*innen hatten sichtlich Spaß an der Zusammenarbeit und dem Austausch. Das neue Wissen nehmen die Teilnehmer*innen mit in ihre Vereine, in denen sie teilweise bereits als Assistenzkräfte oder Rettungsschwimmer*innen tätig sind. Einige der Teilnehmer*innen werden zudem Anfang 2023 an der Schwimmtrainer*in Ausbildung für Schulkinder von SPORTBUNT und dem Berliner Schwimm Verbands (BSV) teilnehmen und somit eine Trainer-Lizenz C-Leistungssport im Schwimmen erwerben. Ein weiterer Schritt in Richtung zukünftige*r Schwimmtrainer*in. 

Zurück

Praxis trifft Wissenschaft: (Vereins-)Sport als Integrationsmotor?

Ein spannender Termin für alle Menschen in und um den Berliner Sport!

Stride4Good spendet Sportbekleidung an Erstaufnahmeeinrichtung in Reinickendorf

Gespendete Sportbekleidung kommt bei den Menschen an und wir waren bei der Übergabe mit dabei!