Aktuelles
"Wir bewegen uns und lernen weiter dazu"
Unter dem Motto "Wir bewegen uns und lernen weiter dazu" fand am 23. und 24. Oktober 2021 fand das inzwischen 3. Seminar-Wochenende für Übungsleiter*innen mit Fluchtgeschichte in der Bildungsstätte der Sportjugend statt.
In diesem Jahr bestand das Programm aus zwei spannenden Seminaren zu den Themen "Warm-Up" und "Mediation - Verfahren zur Streitschlichtung in Sportgruppen". Neben dem Weiterbildungsangebot gab es natürlich auch ausreichend Zeit, sich über persönliche Erfahrungen im Sport und individuelle Ziele und Zukunftspläne auszutauschen.
Für die meisten der Teilnehmenden bot das Wochenende darüber hinaus eine perfekte Möglichkeit, einmal den Alltag mit all den Corona bedingten Einschränkungen hinter sich zu lassen und nach so langer Zeit auch einmal wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. So erzählte zum Beispiel Abbas: „Die Seminare haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte alte Freunde wieder treffen und die kleine Reise zum Olympiastadion war ein Traum."
Im Seminar „Warm-Up“ lernten die Teilnehmer*innen von der Sportdozentin Marlies Marktscheffel, wie sie ein Aufwärmprogramm zielführend gestalten. Insbesondere der Aufbau der Methodik sollte gut durchdacht sein. Der Großteil der Seminargruppe war am Ende doch sehr überrascht, wie vielfältig Bälle und Seile als Sportmaterialien eingesetzt werden können.
Einige Teilnehmer*innen nutzen die Möglichkeit in der Bildungsstätte zu übernachten und ließen den Tag mit einem kulturell vielfältigen Buffet und Gesellschaftsspielen ausklingen.
Am nächsten Tag referierte Mesut Göre vom der SELAM-Berlin gUG zum Thema „Mediation - Streitschlichtung in Sportgruppen". Die Teilnehmenden lernten die fünf Phasen der Streitschlichtung kennen. Nach der theoretischen Vermittlung konnte das neu erlangte Wissen in kleinen Gruppen direkt umgesetzt und in Rollenspielen ausprobiert werden.
Ganz herzlich danken möchten wir der Sportjugend für die Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten nutzen zu können. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Marlies und Mesut für die tollen Seminare. Und nicht zu vergessen - vielen Dank an unsere tollen Übungsleitenden, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, diese zwei Tage gemeinsam mit uns dazuzulernen. Bei der Umsetzung des neu erlangten Wissens in Euren Alltag als Übungsleiter*innen wünschen wir Euch viel Erfolg!