In enger Zusammenarbeit mit BENN Marienfelde und zwei Übungsleitern aus der diesjährigen Übungsleiter/-innen-Ausbildung für geflüchtete Menschen von „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt“ wurde den Bewohnern und Bewohnerinnen des Übergangswohnheims in Tempelhof-Schöneberg gezeigt, wie Sie an den Fitnesssportgeräten richtig trainieren und nachhaltig zu ihrer Gesundheit beitragen können.  

Das Angebot wurde so gut angenommen, dass ein regelmäßiges Fitnesskursangebot zukünftig von den Organisatoren angestrebt wird. „Die Trainierenden hatten Spaß!“ erzählt die Fitnesstrainerin Rafat aus dem Iran. „Sie brauchen allerdings Hilfe, um richtig zu trainieren“ ergänzt Mohammad aus Syrien. Beide haben schon in ihren Heimatländern im Sport gearbeitet und wollen auch hier in Deutschland als Trainer/-in Fuß fassen. Wir freuen uns, dass das Konzept Sport von und für Geflüchtete funktioniert und Absolventen aus dem Übungsleiter/-in-Ausbildungsprogramm im Sport angekommen sind.

Zurück

Abschied aus der Notunterkunft Buchholzstraße in Pankow

Am 13. September fand die Abschiedsfeier der Notunterkunft in der Buchholzstraße in Berlin-Pankow statt. Auch das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" war hierbei mit einem Sportangebot vertreten.

"SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" unterwegs in Lichtenberg

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage organisierte das Team von "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" am 21.09.2019 gemeinsam mit dem Programm "Integration durch Sport" ein Fußballturnier in Lichtenberg.