Der Sportverein Stadtbewegung e.V. bietet berlinweit Training im öffentlichen Raum wie Parks und Grünanlagen an und unterstützt u.a. die Teilnahme von Menschen mit geringem Einkommen.
Seit November 2019 leitet unsere Übungsleiterin Alaa zwei Bewegungsangebote in einer Gemeinschaftsunterkunft in Neukölln. Dank des Einsatzes der Ehrenamtskoordinatorin Miriam Lutz und Robin Spätling von Stadtbewegung e.V. fördert der Landessportbund Berlin e.V. die Kurse, die sich an die Frauen und Kinder der Unterkunft richten, im Rahmen seines Förderprogramms „Sportangebote für geflüchtete Menschen“.
Alaa führt das Training mit viel Leidenschaft an und ist sehr motiviert, den Bewohner/-innen etwas Gutes zu tun. Sie war eine der Frauen, die im Sommer an der Übungsleiter/-innen Ausbildung des Projektes „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ teilgenommen haben und ihre C-Lizenz im Breitensport erlangen konnten.
Wir wollten wissen wie es ihr inzwischen geht und haben einen ihrer Kurse für Frauen besucht. Heute erwartet die Sportlerinnen eine Stunde Fitness mit Kraftübungen für den gesamten Körper. Mehr als eine Matte und ein Thera-Band sind hierzu nicht nötig. In dem Raum sind die Frauen ganz unter sich, selbstgenähte Vorhänge bieten Sichtschutz von außen. Flexibel geht Alaa auf die Teilnehmerinnen ein und erklärt mit viel Geduld und Begeisterung verschiedene Übungen. Die Frauen berichten hinterher, dass ihnen der Kurs viel Spaß bereitet – trotz der Anstrengungen, die die Fitnessübungen mit sich bringen.
Auch die Gemeinschaftsunterkunft ist begeistert von Alaa’s Engagement. Im Rahmen der Weihnachtsfeier erhielt sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Ehrung.


Wir wünschen den Bewohnerinnen weiterhin viel Spaß beim Bewegen und Trainieren!

Zurück

Hoch hinaus ging es beim Einstiegskurs zum/r Kletterhelfer/-in

Im Rahmen der Kletterhelfer/-innen-Ausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung fand am 14.12.2019 das Einstiegs-Seminar statt.

Weiterqualifizierung zum(r) Übungsleiter/-in DOSB- Lizenz B

Ab dem 28.02.2020 bieten wir erstmalig eine kostenfreie Weiterqualifizierung zur Erlangung der B-Lizenz für Menschen mit Fluchterfahrung an.