Neben Schülerinnen des Projekts "KICK School-Team" der GSJ (Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit) waren auch Übungsleiterinnen von „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ sowie zwei Trainerinnen der Frauensporthalle Marzahn unter den Teilnehmerinnen. Zu Beginn des Workshops wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt und getrennt voneinander angeleitet.

Die SPORTBUNT-Übungsleiterinnen erhielten eine berührende Einführung in das Thema "Gewalt an Mädchen und Frauen" und erfuhren so mehr zu der Entstehung der weltweiten Tanzdemo „One billion rising“ – „Eine Milliarde erhebt sich“.

Das Sport- und Eventzentrum Centre Talma verbindet Sport und Bewegungsangebote mit geschlechtsbewusster Sozialarbeit. Seit 2012 setzen sie ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen und demonstrieren am V-Day (Valentinstag) mit einer Choreografie zu „One billion rising“ am Brandenburger Tor.

Die Choreografie stand auch im Mittelpunkt des Workshops am vergangenen Samstag. Die Teilnehmerinnen übten mit viel Spaß und Offenheit die Schritte, die sie anschließend den Teilnehmerinnen der Schüler-Gruppe des "KICK School-Teams" vorführten. Diese wiederum führten Hip Hop und Zeitgenössischen Tanz vor. Zum Abschluss des Workshops erhoben sich alle Teilnehmerinnen noch einmal gemeinsam zur Musik von „One billion rising“ und ließen den eindrucksvoller Tag ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großartige Organisation, den Austausch und die tolle Anleitung beim Centre Talma-Team: Bettina Lutze-Luis Fernández, Julie Kunsmann, Izabella Herzfeld und Marnie Mayer-Lippok.

Am diesjährigen V-Day am 14.02.2020 findet die große Tanz-Demonstration am Brandenburger Tor von 17:30 – 18:00 Uhr statt. Die Choreografie könnt Ihr euch hier bereits ansehen. Im Internet findet Ihr außerdem weitere Informationen zu Centre Talma und zur Tanzdemo "One Billion Rising".

Zurück

Der Berlin-Marzahner TSC engagiert sich für Geflüchtete

Ob Beachvolleyball, Soccer oder im Winter Fußball - je nach Jahreszeit variiert das Angebot. Beim Marzahner TSC ist jeder willkommen!